In der Europa League noch ungeschlagen, reist Beşiktaş als nomineller Favorit nach Schottland, wo man am Donnerstag beim Vorletzten Celtic Glasgow gastiert. Bei der Begegnung im stimmungsvollen Celtic Park könnte BJK-Kapitän Orkun Kökçü nach mehrwöchiger Verletzungspause sein Comeback geben.
Wenn der deutsche Schiedsrichter Sascha Stegemann am Donnerstagabend (21.00 Uhr MEZ) die Europa-League-Partie des 4. Spieltages zwischen dem noch punktlosen Celtic Glasgow und dem aktuellen Tabellenachten Beşiktaş anpfeift, wird Orkun Kökçü erstmals seit dem 15. Oktober wieder im Kader der "Schwarzen Adler" stehen. Die Rückkehr des 25-Jährigen, der in den letzten Wochen aufgrund einer Fußverletzung aussetzen musste, gab der türkische Traditionsverein im Rahmen der offiziellen Kadernominierung für die Partie in Schottland bekannt. Nach jetzigem Stand ist allerdings davon auszugehen, dass Kökçü zunächst auf der Bank sitzen wird, um dann gegebenenfalls im Laufe der Begegnung eingewechselt zu werden. Vieles spricht dafür, dass BJK-Trainer Vincenzo Italiano wie zuletzt mit Junior Olaitan sowie Wilfred Ndidi in der Mittelfeld-Zentrale und Salih Özcan auf der Sechs beginnen wird. Fabio Miretti fehlt derweil mit einer Verletzung an der Schulter.
📋 Celtic maçı kamp kadromuz. https://t.co/CvrvrwJYNI
— Beşiktaş JK (@Besiktas) November 4, 2026
Celtic bislang Punktelieferant in der Europa League
Wenngleich Celtic Glasgow bei Heimspielen mit guten Leistungen immer ein Feuer bei den frenetischen eigenen Fans entfachen kann, durchlebt der schottische Rekordmeister derzeit nicht die beste Phase. In der heimischen Liga mit überschaubarem Niveau setzte es am vergangenen Spieltag eine 0:2-Niederlage bei Falkirk FC, zuvor kam Celtic zuhause nicht über ein 2:2-Remis gegen Dundee United hinaus. Auf internationalem Rasen will es für die Mannschaft von Trainer Martin O’Neill in der Europa League ohnehin noch gar nicht laufen: Gegen Celta Vigo (1:2), Benfica Lissabon (1:4) und Ferencváros Budapest (1:3) zogen die Schotten teils deutlich den Kürzeren und offenbarten dabei große spielerische Defizite. Der Druck liegt also eher auf Celtic-Seite, doch auch Beşiktaş will sich der K.o.-Phase mit zusätzlichen Punkten zu den bisherigen sieben Zählern noch mehr annähern und die ohnehin schon gute Ausgangsposition für das Erreichen der Top 8 so weiter verbessern.
Foto: Ahmad Mora / Getty Images

