Endlich wieder Derbyzeit! Am Samstagabend trifft Galatasaray als amtierender Meister auf das entthronte Trabzonspor. Das LIGABlatt wirft vor dem Top-Spiel einen Blick auf die Bilanz der jüngsten Aufeinandertreffen, welche ausgeglichen ausfällt.

Saison 2022/23, 23. Spieltag / Galatasaray – Trabzonspor 2:1

Bereits in der ersten Spielminute schockt Trabzonspor-Stürmer Gomez die "Löwen" mit der frühen Führung. Galatasaray schüttelt sich kurz, kann dann wiederum durch Mertens ebenfalls früh ausgleichen. In Durchgang zwei bringt die individuelle Klasse eines Mauro Icardi noch die Wende.

Saison 2022/23, 4. Spieltag / Trabzonspor – Galatasaray 0:0 

In einem ausgeglichen Spiel zu Beginn der Saison schenken sich beide Mannschaften nichts, über 90 Minuten bleibt es aber verhältnismäßig unspektakulär. Für beide ist es die erste Punkteteilung in der Saison und am 4. Spieltag das bereits zweite sieglose Spiel.

Saison 2021/22, 23. Spieltag / Galatasaray – Trabzonspor 1:2

Auf dem Weg zur sechsten Meisterschaft der Klubhistorie lässt sich Trabzonspor auch nicht von Galatasaray und einem Halbzeitrückstand durch den Treffer von Cicaldau abbringen. Die Bordeaux-Blauen bleiben bis in die Schlussphase hinein gefährlich und schlagen dann – auch bedingt durch Aussetzer der "Löwen" – zu: Bakasetas und Visca sorgen auf Gäste-Seite für spätes Glück.

Saison 2021/22, 4. Spieltag / Trabzonspor – Galatasaray 2:2

Mit einem Doppelpack bringt Emre Kilinc Galatasaray zur Pause etwas überraschend in Führung. Dann aber schafft es Trabzonspor, die Überlegenheit in Tore umzumünzen: Der erst wenige Tage zuvor gekommene Cornelius sowie Nwakaeme schießen noch ein 2:2-Unentschieden heraus.

Saison 2020/21, 36. Spieltag / Galatasaray – Trabzonspor 1:1

Torlos zur Pause und auch danach nur mit wenigen Abschluss-Highlights biegt Trabzonspor eine Viertelstunde vor dem Ende durch ein Tor von Verteidiger Edgar le auf die Siegerstraße ein – wird von dieser aber noch ganz spät abgedrängt. Emre Akbaba sichert Galatasaray in der sechsten Minute der Nachspielzeit zumindest einen Punkt.