Fenerbahçe gegen Başakşehir? Eigentlich klingt am Tag vor Weihnachten alles nach einem absoluten Topspiel. Was die Fans beider Mannschaften morgen aber tatsächlich erwarten wird, ist ein Duell zwischen Krisenteam 1 und Krisenteam 2. Beide Klubs werden wissen: Verlieren wir, steigt der Druck weiter. Deutet also alles auf ein vorsichtiges Unentschieden hin?

Eigentlich ist es, zumindest, wenn man auf die Tabelle blickt, fast schon ein wenig gemein, Fenerbahçe als Krisenteam zu bezeichnen. Schließlich stehen die "Kanarienvögel" mit 23 Punkten auf dem dritten Rang, nur drei Zähler liegt die Tabellenspitze entfernt. Wenn man sich allerdings die jüngsten Ergebnisse ansieht, wird der Begriff der Krise schon ein wenig klarer. Vier der letzten sechs Partien sind verloren worden, 13 Gegentore gab es in diesem Zeitraum. Hätte man also nicht so oft verloren, wäre man wohl jetzt der Spitzenreiter der Liga. Ob es gegen Başakşehir zu einem Sieg reicht? Schließlich reist der amtierende türkische Meister definitiv nicht in Bestform an.

Vorteil Fenerbahçe?

Nach nur einem Punkt aus den ersten vier Spielen war der Fluch eigentlich besiegt worden, als nach vier Siegen in Folge zur großen Aufholjagd geblasen wurde. Die Aufbruchstimmung aber war nur von kurzer Dauer, denn mittlerweile ist man schon wieder seit vier Spielen ungeschlagen, zwei Pünktchen wurden nur geholt. Die Form also ist wieder dahin. Wenn gegen Teams wie Denizlispor und Malatyaspor nicht gewonnen werden kann, wie soll es dann gegen Fenerbahçe klappen? Die Motivation dürfte bei den Gastgebern höher sein, denn trotz der schwachen Ausbeute aus den letzten Wochen steht man in der Tabelle wunderbar da. Für beide Mannschaften aber wird letztendlich wichtig sein: Bitte nicht verlieren, denn bei einer Niederlage wird der Ärger auf beiden Seiten größer.