Auf der Torhüterposition des Rekordmeisters bleibt weiterhin alles beim Alten. Mit Kapitän Manuel Neuer hat man den wohl besten Torhüter seiner Zeit in den eigenen Reihen und kann mit 16 Gegentoren in 17 Buli-Spielen auf eine ordentliche Hinrunde zurückblicken. Das LIGABlatt mit dem letzten Teil der FCB-Hinrundenzeugnisse.

Manuel Neuer:
Die vergangene Buli-Saison dürfte den Kapitän mit 44 Gegentoren, trotz der Meisterschaft, nicht positiv gestimmt haben. Zumindest in dieser Saison haben sich die Münchener unter Nagelsmann defensiv ein Stück weit stabilisiert und sind auf dem besten Wege, die Negativ-Marke der vergangenen Saison zu unterbieten. Blickt man auf die wettbewerbsübergreifende Bilanz von 25 Gegentoren in 25 Pflichtspielen, so kann man zwar von einer ordentlichen Hinrunde sprechen, in der aber weiterhin noch Luft nach oben besteht. Während Neuer in der CL-Gruppenphase viermal ohne Gegentor blieb, konnte in den restlichen Partien nur weitere sechsmal das Tor sauber gehalten werden. Viel gefordert wurde der Routinier zwar nicht immer, war allerdings stets zur Stelle, wenn seine Vorderleute nachlässig agierten. Auch folgenschwere Patzer schlichen sich in der Hinrunde nicht in das Spiel des Nationalkeepers hinein. (Note: 2) 

Sven Ulreich:
Kehrte vom Hamburger SV zurück und kam als Ersatztorhüter rückblickend nur auf einen Einsatz in der Hinrunde (12:0 gegen Bremer SV im DFB-Pokal). Im Training zog sich der 33-Jährige einen Innenbandanriss im rechten Knie zu, weshalb er für mehrere Wochen nicht mittrainieren konnte. Große Einsatzzeiten sind auch in der Rückrunde nicht zu erwarten. Vielmehr wird es für ihn im kommenden Jahr darum gehen, wieder Anschluss im Training zu finden, um dann im Falle eines möglichen Ausfalls von Neuer bereit zu stehen. (ohne Bewertung) 

Christian Früchtl:
Der 21-Jährige stand nach der Verletzung von Ulreich als nominelle Nummer zwei im Bayern-Kader, auf Spielminuten kam er jedoch nicht. Das Bayern-Eigengewächs wurde in der vergangenen Saison nach Nürnberg ausgeliehen, schaffte jedoch auch dort nicht den Durchbruch. Seine Zukunft wird zwangsläufig davon abhängen, wie es beim Rekordmeister mit der Personalie Alexander Nübel (aktuell ausgeliehen an AS Monaco) weitergehen wird. (ohne Bewertung)

Foto: Joosep Martinson/Getty Images