Dass sich der FC Bayern und Borussia Dortmund jährlich zum Spiel um den ersten offiziellen Titel der Saison treffen, hat schon Tradition. Elf Mal ist der Supercup seit seiner Neu-Einführung 2010 bis dato ausgespielt worden, acht Mal hieß es dabei "Mia san Mia" gegen "Echte Liebe". Das LIGABlatt wirft einen Blick zurück auf die vergangenen fünf Duelle.

Supercup 2020: FC Bayern – Borussia Dortmund 3:2
Corona und der zuvor verspätetet beendeten Saison geschuldet, wird der Supercup 2020 erst am letzten September-Tag ausgespielt. In einem munteren Spielchen gleichen Dortmund Brandt und Haaland die frühe 2:0-Führung der Bayern zunächst aus, ehe Münchens Kimmich acht Minuten vor dem Ende den Siegtreffer erzielt.

Supercup 2019: FC Bayern – Borussia Dortmund 0:2
Der BVB ist vor heimischer Kulisse statistisch unterlegen, hat deutlicher weniger Ballbesitz und weist weniger Torschüsse auf – schlägt aber zweimal eiskalt zu: Alcacer und Sancho setzen den Schwarz-Gelben die Supercup-Krone auf.

Supercup 2017: FC Bayern – Borussia Dortmund 7:6 n. E.
Ein episches Supercup-Endspiel! Pulisic und Lewandowski drehen früh auf und schießen bereits nach 20 Minuten ein 1:1-Unentschieden heraus. Aubameyang erhöht dann erst wieder auf 2:1 für den BVB, ehe ein Eigentor von Keeper Bürkei die Bayern ins Elfmeterschießen rettet. Dort versagen Dortmunds Rode und Bartra die Nerven, auf Bayern-Seite verschießt lediglich Kimmich.

Supercup 2016: FC Bayern – Borussia Dortmund 2:0
Ancelottis Bayern und Tuchels Dortmunder liefern sich ein umkämpftes Supercup-Match, letztlich gewinnen die Bayern aber verdient. Vidal und Müller schießen den Rekord- und in dieser Zeit schon vierfachen Deutschen Meister in Serie zum nächsten Titel.

Supercup 2014: FC Bayern – Borussia Dortmund 0:2
Zu Beginn von Klopps letzter Saison beim BVB, dem alsbald eine Horror-Hinrunde folgen soll, werden Guardiolas Bayern aus dem Stadion geschossen. Angeführt vom überragenden Offensiv-Duo Mkhitaryan und Aubameyang schlagen die Dortmunder ihren Erzrivalen mit 2:0.

Foto: imago