Wie kommt man am besten durch die fußballfreie Zeit? Wenn schon kein Spielbetrieb stattfinden kann, schauen wir uns zumindest die Vergangenheit etwas genauer an. In unserer neuen Serie "Die Top 10 der…" stellen wir euch die größten Momente, torreichsten Spiele, schlimmsten Niederlagen etc. des FC Bayern vor. Nach den 10 größten Transfer-Flops der letzten Woche geht es heute um die besten Stürmer der Vereinsgeschichte.

10. Jürgen Klinsmann

Er verbrachte nur zwei Jahre in München und doch drückte er den Bayern sofort seinen Stempel auf. 84 Pflichtspiele im Trikot des deutschen Rekordmeisters sind nicht allzu viele, doch die Quote spricht für sich: 48 Tore und zwölf Vorlagen konnte Jürgen Klinsmann sammeln. Sein bedeutendster Treffer: Der Tritt in eine Werbe-Batterie. Durch diesen Ausraster und seine Tore gehört er bei den Bayernfans zum Elitekreis.

9. Thomas Müller

Ist Thomas Müller überhaupt ein echter Stürmer? Betrachtet man seine Torquote, kann die Antwort nur lauten: JA. Auch, wenn er aktuell im Mittelfeld eingesetzt wird: Müller ist der viertbeste Schütze der Vereinsgeschichte. Mit gerade einmal 30 Jahren bringt er es bereits auf 521 Pflichtspiele. 195 Tore und 186 Vorlagen stehen dabei zu Buche, also sage und schreibe 381 Torbeteiligungen. Nur noch 22 Treffer braucht er, dann hat er Karl-Heinz Rummenigge eingeholt.

8. Roland Wohlfarth

Auf Platz fünf der ewigen Torschützenliste ist jemand, der trotz unzähliger Tore oftmals schnell vergessen wird. Roland Wohlfarth verbrachte zwischen 1984 und 1993 höchst erfolgreiche Jahre an der Isar. Stolze 332 Mal lief er für den deutschen Rekordmeister auf, dabei bejubelte er 155 Tore und 36 Assists. Trotz dieser Zahlen wurde er im Nationalteam nicht berücksichtigt und bringt es nur auf zwei Länderspiele.

7. Claudio Pizarro

Mit Exporten aus Südamerika hatten die Bayern nicht immer Glück, doch dieser Peruaner hatte es allen angetan. Claudio Pizarro verzauberte die Bundesliga in München und Bremen gleichermaßen. Für die Münchner brachte er es auf 327 Spiele, in denen 125 Tore und 53 Assists gelangen. Lange Zeit war er der erfolgreichste ausländische Torschütze der Bundesliga. Abgelöst wurde er von einem, der später in dieser Liste auftaucht…

6. Luca Toni

Ein Italiener in der Bundesliga? Ging selten gut, doch im Fall von Luca Toni ein voller Erfolg. Nur drei Jahre verbrachte er in München, trotzdem ist er bis heute eng mit Fans und Verein verbunden und immer ein gern gesehener Gast. Er wurde Torschützenkönig, durfte sich über 58 Tore in 89 Spielen freuen und zählt zu den beliebtesten Stürmern der Bayern-Geschichte.

5. Roy Makaay

Er trug nu vier Jahre das Trikot des FCB, und doch wird ihn niemals ein Fan vergessen. Roy Makaay machte sich in München viele Freunde, nicht nur, weil ihm 2007 das schnellste Tor in der Champions League gelang. Nach 10,12 Sekunden traf er vor 13 Jahren gegen Real Madrid. Für die Bayern stand er insgesamt 183 Mal auf dem Rasen. 103 Tore und 35 Assists sprechen eine deutliche Sprache.

4. Karl-Heinz Rummenigge

Es ist schon ein wenig her, dass der langjährige Vorstandsvorsitzende des FC Bayern selbst auf dem Rasen stand. Zehn Jahre lang, zwischen 1974 und 1984, prägte er die Liga. 420 Mal lief er für den deutschen Rekordmeister auf, 217 Treffer konnte er erzielen. In der ewigen Bestenliste liegt er damit auf Platz drei.

3. Giovane Elber

Niemand rollte sich nach einem Tor so schön in eine Plane ein: Giovane Elber gehört nicht nur zu den besten Bayernstürmern aller Zeiten, sondern auch zu den mit Abstand beliebtesten. Bis heute ist er den Münchnern treu geblieben und arbeitet im Verein. 266 Mal lief er für die Bayern auf, dabei gelangen 140 Tore und 57 Vorlagen. Zwischen 1997 und 2003 verzückte niemand so sehr die Bundesliga.

2. Robert Lewandowski

Wenn irgendeiner nur im Ansatz mit Gerd Müller mithalten kann, ist es Robert Lewandowski. 275 Spiele hat er für den FC Bayern absolviert, dabei erzielte er stolze 230 Tore und gab 52 Assists. Schon jetzt ist er auf Platz zwei der ewigen Torschützenliste des deutschen Rekordmeisters. Satt ist der Pole noch lange nicht, ihm sind durchaus neue Rekorde zuzutrauen.

1. Gerd Müller

Ganz egal, wie lange noch Fußball gespielt wird, seine Zahlen werden für immer unübertroffen bleiben. Gerd Müller ist zweifelsfrei der beste Bayernstürmer aller Zeiten. 576 Mal lief er für den FC Bayern auf. Die Bilanz: 515 Tore, eine nicht zu glaubende Zahl. Nicht vollstellbar, dass wir jemals einen besseren Stürmer erleben werden.

Foto: Joern Pollex/Getty Images