Am Wochenende ist die französische Ligue 1 in die Spielzeit 2021/22 gestartet. Sowohl Meister Lille mit Burak Yılmaz im Sturm als auch Neuzugang Cengiz Ünder, der für Marseille sein Debüt feierte, erlebten dabei einen furiosen Saisonauftakt inklusive Torerfolge. 

Eine bzw. zwei Wochen früher als die restlichen Top-5-Ligen in Europa ist die französische Ligue 1 am vergangenen Wochenende in die neue Saison gestartet. Und während vor allem in Paris alles und jeder auf die Ankunft von Lionel Messi wartet, haben sich die türkischen Legionäre in bemerkenswerter Frühform gezeigt und mit ihren Teams teils spektakuläre Spielverläufe hingelegt.

Meister Lille, wo auch in der neuen Saison Burak Yılmaz mit nun 36 Jahren im Sturm gesetzt scheint, erwischte in Metz einen guten Start, ging nach einer Ecke von Yusuf Yazici und einem harten Kopfball von Verteidiger-Talent Botman in Führung, wurde dann aber vom kecken Außenseiter überrannt. Zehn Minuten vor dem regulären Ende standen die Doggen beim Spielstand von 1:3 mit dem Rücken zur Wand – bis Burak aufdrehte. Angeführt vom "Kral" erzielte der LOSC zunächst das 2:3 durch Ikone, ehe Burak mit der aller letzten Aktion des Spiels in der siebten Minute der Nachspielzeit vom linken Flügel aus zum Solo ansetzte, bis an den linken Pfosten tanzte und dort, auch mit dem nötigen Glück im Bunde, zum 3:3-Ausgleich einschob. Was folgte war ein völlig losgelöster Jubel vor den mitgereisten Lille-Fans, der eindrucksvoll zeigte, welch nach wie vor loderndes Feuer im Stürmer-Oldie brennt.

Cengiz Ünder leitet Marseilles Auferstehung in Montpellier ein

Nicht den umjubelten Schlusspunkt, dafür aber den entscheidenden Schritt zur Einleitung der Wende, legte später am Abend dann Cengiz Ünder. Der Rechtsaußen feierte beim Auswärtsspiel in Montpellier sein Debüt für Olympique Marseille, lag dort mit seinem Team zur Pause aber mit 0:2 zurück. Cengiz Ünder, der auf dem rechten Flügel viel probierte, oft aber noch hängen blieb, belohnte sich für sein starkes erstes Spiel mit der Nummer 17 auf dem OM-Trikot dann aber mit dem Anschluss zum 1:2. Beim Querpass von Mitspieler De La Fuente konnte der türkische Nationalspieler locker einschieben. Jenes Rampenlicht, auf das sich einmal mehr Burak Yilmaz richtete, sollte Cengiz Ünder aber nicht mehr zu Teil werden, da Marseilles Payet ihm noch die Show stehlen sollte. Mit einem Doppelpack drehte der französische Mittelfeldspieler die Partie zu Gunsten OMs. Cengiz Ünder, der in der 86. Minute unter Applaus ausgewechselt wurde, darf dennoch auf ein mehr als gelungenes Debüt für seinen neuen Klub zurückblicken.

Foto: imago