Liverpool-Coach Jürgen Klopp will Ozan Kabak im Winter als Ersatz für die noch lange verletzt fehlenden Joe Gomez und Virgil van Dijk verpflichten. Im Gegenzug könnte Divock Origi bei den Königsblauen anheuern. Bei Hakan Çalhanoğlu stehen die Zeichen derweil auf Verlängerung beim Serie-A-Tabellenführer.

Kommt es zum Win-Win-Deal zwischen dem FC Schalke 04 und dem Liverpool FC? Wie der "Daily Telegraph" und "Sky" als erstes am Montagabend vermeldeten, steht Schalke-Verteidiger Ozan Kabak beim Englischen Meister weiterhin hoch im Kurs. LFC-Coach Jürgen Klopp favorisiere den türkischen Innenverteidiger demnach als Lösung für die derzeit personell unterbesetzte Abwehrzentrale, wo mit Virgil van Dijk und Joe Gomez zwei elementare Stützen noch lange verletzungsbedingt fehlen werden. Kabak, der mit einem Marktwert von 25 Millionen Euro wertvollster Schalke-Profi ist, gilt bei den klammen "Königsblauen" ohnehin als Verkaufsobjekt für den Winter. Deshalb dürfte den Gelsenkirchenern die Anfrage aus Liverpool gerade recht kommen – zumal die "Reds" selbst noch einen Spieler zur Leihe anbieten. Divock Origi soll zusätzlich für mindestens sechs Monate in den Pott ausgewechselt werden, um die harmlose S04-Offensive neu zu beleben. Auch hier könnten beide Seiten profitieren: Zum einen Origi, der bei Klopp kaum mehr Einsatzchancen hat – zum anderen Schalke, die mit Paciencia und Uth derzeit ebenfalls auf ihre besten Angreifer verzichten müssen.

Milan kommt Çalhanoğlu beim Gehalt entgegen 

Zu keinem Wechsel dürfte es Stand jetzt in der italienischen Lombardei bei der AC Mailand mit der Personalie Hakan Çalhanoğlu kommen. Der türkische Spielmacher, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, steht laut übereinstimmenden Medienberichten nun vor einer zeitnahen Vertragsverlängerung. Demnach haben sich Milan und der Türke in den Gesprächen angenähert – vor allem, weil der Serie-A-Tabellenführer dem Spieler mit seiner Forderung nach einem künftigen Jahresgehalt von fünf Millionen Euro entgegen gekommen ist. In den vergangenen Wochen war Çalhanoğlu immer wieder bei verschiedenen Klubs im Gespräch, darunter sogar Stadtrivale Inter Mailand. Diese Gerüchte dürften sich nun zeitnah legen.

Foto: imago