Unter den diesjährigen Top 40 Kandidaten für den Golden Boy Awards 2021 stellt die Bundesliga mit acht Akteuren, darunter BVB-Youngster Bellingham und Musiala vom FC Bayern, die meisten Spieler. Als einziger (!) Torwart sowie Vertreter der Süper Lig schafft es Destanoğlu von Beşiktaş in den engeren Kreis. Gesucht wird der Nachfolger für Vorjahresgewinner Erling Haaland.

Die Golden Boy Trophäe, die seit 2003 den besten U21-Spieler ehrt, ist auch in diesem Jahr auf der Suche nach dem besten Nachwuchsspieler. Genau genommen wird ein Nachfolger für den Sieger des vergangenen Jahres Erling Haaland gesucht. Für die diesjährige Verleihung kommen nur Talente in Frage, die nach dem 1. Januar 2001 geboren wurden. Jährlich entscheiden mehrere Vertreter von renommierten Sportmedien, unter anderem die spanische "Marca", deutsche "Bild" sowie die französische "L’Equipe" darüber, welcher Youngster den Golden Boy Award erhält. Jüngst veröffentlichte die italienische "Tuttosport" den engeren Kreis der Nominierten, die sich Hoffnungen auf den Award machen dürfen. Aus Sicht der Bundesliga ist dabei erfreuliches zu vermelden: Unter den 40 Nominierten stellt das deutsche Oberhaus mit acht Spielern die meisten Kandidaten. Dahinter folgen die Ligue 1 (7 Spieler), die Premier League (6), La Liga (5) sowie Serie A (3). Auch aus türkischer Sicht kann diesbezüglich ein Erfolg vermeldet werden, denn mit Beşiktaş-Torhüter Ersin Destanoglu schafft es immerhin ein Akteur der Süper Lig in den Kreis der Auserwählten um Musiala, Wirtz und Co. Gleichzeitig ist der 20-Jährige der einzige (!) Torhüter, der es in die renommierte Liste der besten Nachwuchsspieler schafft.

Pedri und Camavinga als Favoriten

Marktwerttechnisch (Quelle: transfermarkt.de) bilden Pedri (FC Barcelona, 80 Mio.), Bukayo Saka (FC Arsenal, 65 Mio.) und Bellingham (BVB, 55 Mio.) die Top 3 der besten Nachwuchsspieler. Aus deutscher Sicht wartet man seit 2011 auf den Gewinn des Golden Boy Awards. Letzter deutscher Gewinner war nämlich Mario Götze, der sich damals gegen alle seine Mitstreiter durchsetzen konnte. Bleibt abzuwarten, ob die Bundesliga den Titel aus dem Vorjahr verteidigen kann. In der Vergangenheit konnten namhafte Stars wie Lionel Messi, Kylian Mbappe sowie Joao Felix sich bereits den Titel sichern. Zum diesjährigen Favoritenkreis zählen unter anderem Barca-Youngster Pedri (18) sowie Real-Neuzugang Eduardo Camavinga (18).

 

Die Kandidaten aus der Bundesliga und Süper Lig im Überblick:

RB Leipzig: Ilaix Moriba (18), Josko Gvardiol (19), Brian Brobbey (19)

Borussia Dortmund: Jude Bellingham (18), Giovanni Reyna (18)

Bayer Leverkusen: Florian Wirtz (18), Odilon Kossounou (20)

FC Bayern: Jamal Musiala (18)

Beşiktaş: Ersin Destanoğlu (20)

 

Foto: imago