Wie türkische Medien am Montag berichten, plane der türkische Rekordmeister den zeitnahen Ausbau des Türk Telekom Stadyumu. Nach dem Vorbild von Arsenals Emirates-Stadium soll die neue alte Heimspielstätte dann bis zu 60.000 Zuschauer empfangen können.

Mit derzeitigen 52.650 Plätzen ist die Türk Telekom Arena vom türkischen Rekordmeister Galatasaray am nördlichen Rand von Istanbul bereits jetzt das größte Stadion des Landes auf Klubebene. Nur das Atatürk-Olympia-Stadion, wo nach der legendären Champions-League-Nacht 2005 auch in dieser Saison wieder das Endspiel der Königsklasse steigen wird, umfasst noch mehr Plätze. Wie türkische Medien übereinstimmend berichten, plane der Rekordmeister aber derzeit den Ausbau des Stadions. 60.000 Plätze sollen nach dem Umbau zur Verfügung stehen, genauso viele wie im Emirates Stadium vom englischen Spitzenteam Arsenal, dass die gleiche Grundstücksfläche wie die Türk Telekom Arena besitzt.

Drei Zentimeter Abstand zwischen den Plätzen

Um mehr Plätze zu generieren, soll der Abstand zwischen den jeweiligen Sitzplätzen auf mickrige drei Zentimeter zusammenschrumpfen. Ob die Sitzplatzverengung wirklich förderlich ist und das Stadion zu einem noch größeren Hexenkessel werden lässt oder doch der stark eingeschränkte Komfort die Zuschauer eher abhält, bleibt abzuwarten. Die Klub-Verantwortlichen versprechen sich zumindest steigende Einnahmen durch höhere Zuschauereinnahmen. Noch ist der Umbau in der Planungsphase, in der laufenden Saison wird deshalb nichts passieren. Erst zu Beginn der kommenden Spielzeit könnten die Sitzschalen zusammenrücken.

Foto: Ozan Kose/Getty Images