Für das kriselnde Galatasaray unter Ex-Barcelona-Coach Domenec Torrent steht morgen Abend um (21 Uhr MEZ) das ungemütliche EL-Auswärtsspiel im Camp Nou an. Als klarer Außenseiter erhoffen sich die "Löwen" einen aufopferungsvollen Kampf gegen wieder erstarkte Katalanen. Blickt man auf die vergangenen Duelle der beiden Kontrahenten, so spricht die Bilanz allerdings eindeutig für Barcelona.

 

Den Anpfiff morgen Abend werden neben den zahlreichen Gala-Anhängern auch mit Sicherheit die Gala-Spieler herbeisehnen. Für den kriselnden türkischen Rekordmeister beginnt dann der erste Teil des prestigeträchtigen Duells gegen den FC Barcelona, wo man die national betrachtet desaströse Saison vergessen machen möchte. Auch wenn "Cim Bom" als klarer Außenseiter gilt, so könnten zumindest die Statistiken in der Europa-League Hoffnung machen. Dort ist man seit nunmehr zehn Spielen ungeschlagen (5 Siege, 5 Unentschieden), weshalb diesbezüglich die desaströse tabellarische Konstellation aus der Süper Lig etwas kaschiert werden kann. Auf fremden Platz spricht die Statistik in Europa hingegen eine besorgniserregende Sprache. In den vergangenen zehn Auswärtsspielen in Europa (ohne Quali-Spiele) konnte man nur ein einziges Mal treffen (darunter 5 Niederlagen, 4 Unentschieden und nur ein Sieg). Zudem kassierte man in den letzten sechs Spielen in Spanien 21 Gegentore, wobei die letzte der sechs Niederlagen (0:6 gegen Real Madrid in der Saison 2019/20) die höchste in einem UEFA-Wettbewerb war.

Negative Bilanz gegen Barcelona

Das letzte Duell der beiden Mannschaften liegt einige Jahre zurück. Genau genommen stand man sich zuletzt in der CL-Saison 2002/03 in der Gruppenphase gegenüber. Dabei verloren die "Löwen" das Heimspiel mit 0:2, und mussten sich auch im Rückspiel den Katalanen mit 1:3 geschlagen geben. Insgesamt sieht die Bilanz des türkischen Rekordmeisters gegen den großen FC Barcelona alles andere als berauschend aus: In den acht Partien in der Königsklasse gewann Galatasaray lediglich einmal, und das in der CL-Saison 1994/95, als man durch die Tore von Hakan Sükür sowie Arif Erdem einen historischen 2:1-Heimsieg feiern konnte. In den anderen sieben Duellen schaffte Galatasaray zweimal ein Unentschieden und ging fünfmal als Verlierer vom Platz.

Auch wenn man aus neutraler Sicht von einer deutlichen Angelegenheit zugunsten von FC Barcelona ausgeht: Für Galatasaray zählen die beiden Partien zum absoluten Saison-Highlight. Der einzig verbliebene Wettbewerb mit Titelchance kann dabei nochmals zu Höchstleistungen anspornen, um sich so eine kleine Chance gegen den übermächtigen Gegner zu wahren. Aus türkischer Fan-Sicht wird man morgen Abend daher gespannt auf das Spielgeschehen blicken und dem einzigen verbliebenen türkischen Teilnehmer in Europa die Daumen drücken.