Stand jetzt muss Leihspieler Henry Onyekuru Ende Juni zurück zur AS Monaco – vorausgesetzt Galatasaray schafft es unerwartet doch noch, den Nigerianer fest zu verpflichten. Einen Plan, wie der Coup finanziell funktionieren könnte, haben die Löwen bereits. 

Ohne Frage war er einer der Schlüsselfiguren des vergangenen Jahres, als Galatasaray den Double-Sieg bejubeln konnte: Henry Onyekuru. Wider Willens mussten die Löwen ihren flinken Linksaußen in der darauffolgenden Sommer-Transferperiode zu dessen damaligen Stammverein Everton FC zurückgeben. Mittlerweile steht der Nigerianer beim französischen Meister von 2017, AS Monaco, unter Vertrag – und trägt im Herzen dennoch weiter den türkischen Rekordmeister. Onyekuru hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ihn die zurückliegende Saison derart mit dem Klub verbunden hat, dass im letzten Winter einzig und allein eine Leihe zurück zu "Cim Bom" eine Option war. Diese ist allerdings auch sechs Monate bis Ende Juni beschränkt und enthält keine Kaufoption für ein zukünftiges Engagement. Galatasaray – und auch Onyekuru selbst – streben dennoch eine langfristige Zusammenarbeit an!

Mbaye und Belhanda sollen Kasse auffüllen

Wie türkische Medien übereinstimmend berichten, ist eine zwischenzeitlich gehandelte Rückkehr von Stürmer Mbaye Diagne kein Thema mehr. Der Senegalese, derzeit an Club Brügge ausgeliehen, soll im Sommer definitiv verkauft werden. Entweder für die festgeschriebenen 13,3 Millionen an die Belgier oder einen anderen Verein, der mindestens eine zweistellige Millionensumme bezahlen kann. Zudem forciert man endgültig, das ohnehin zerrüttete Verhältnis mit Belhanda zu beenden. Klubs aus Saudi-Arabien und Katar sollen weiterhin am Marokkaner interessiert sein. In diesem Fall – und nur wenn Galatasaray durch den Abgang dieser beiden Hochkaräter Gelder freisetzt, ist ein Kauf von Henry Onyekuru möglich. Die Löwen wollen es zumindest mit aller Macht versuchen.