Sie waren die beiden überragenden Akteure beim 5:0-Sieg über Bursaspor. Und auch fernab des gestrigen Spiels kommt  man nicht umhin, Bafétimbi Gomis und Garry Rodrigues als echte Trümpfe im engen türkischen Meisterschaftsrennen auszumachen.

Rodrigues konnte mit einem Treffer und zwei Vorlagen einmal mehr seinen enormen Stellenwert im Kader Galatasarays beweisen. Der 27-jährige steht nun schon bei neun Vorlagen, sechs davon gelangen ihm in den letzten sieben Spielen. Kein Wunder, dass der Nationalspieler der Kap Verden auch außerhalb Istanbuls Begehrlichkeiten geweckt hat.

Gomis thront über allen

Jenen Offerten muss sich Bafétimbi Gomis hingegen kaum erwehren, was aber mehr am Alter, als an seinen außerordentlich starken Leistungen liegt. Mit seinem Hattrick gegen Bursa hat Gomis nicht nur seinen Klub an die Tabellenspitze geschossen, sondern auch seine Führung in der Torjägerliste ausgebaut. Mit nun 20 Saisontoren dreht Gomis dort einsam seine Kreise.

Nein, man darf den Sieg gegen Bursa mit Sicherheit nicht überbewerten. Ebenso wenig die Niederlage bei Kasımpaşa. Wie so oft liegt die Wahrheit einmal mehr dazwischen. Und ob Galatasaray tatsächlich am Ende der Saison oben steht, wird sich ohnehin noch zeigen. Doch wenn, dann auch aufgrund des kongenialen Duos Gomis und Rodrigues.