Galatasaray patzte am Sonntagabend überraschend bei Aufsteiger Erzurum und kam nach frühem Rückstand nur zu einem 1:1-Unentschieden durch ein Tor von Belhanda kurz nach der Pause. Der Abstand auf Spitzenreiter Başakşehir ist nun auf acht Punkte angewachsen.

Galatasaray-Trainer Fatih Terim rotierte nach dem blamablen aber glimpflich ausgegangenen Pokalauftritt gegen Hatayspor erwartungsgemäß seine Stammelf zurück. Nur Linksverteidiger Emre Taşdemir, Kapitän Selçuk Inan und Semih Kaya blieben der Startformation erhalten.

Durch den Sieg Başakşehirs am Nachmittag stand Galatasaray unter Druck, das Spiel in Erzurum unbedingt zu gewinnen, um nicht den Anschluss an den Spitzenreiter zu verlieren. Kostas Mitroglu hatte in der zweiten Minute bereits eine erste gute Möglichkeit für die "Löwen", sein Schuss zischte aber knapp Kasten von Erzurum-Keeper Sehic vorbei. Gegen Hatay offenbarte Galatasaray schon erhebliche Probleme in der Rückwärtsbewegung, was sich gegen den Aufsteiger am Abend fortsetzte: Nach einem weiten Ball war Stürmer Rashad (18.) plötzlich frei durch, lief Luyindama und Marcão davon und ließ Torwart Muslera mit einem Schuss in die linke Ecke keine Chance. Galatasaray war in der Folge um eine Antwort bemüht, die Versuche von Feghouli (24./42.) verfehlten das Ziel aber jeweils knapp. Vor der Pause parierte zudem Sehic einen Kaya-Kopfball nach Vorlage von Belhanda.

Belhandas Ausgleichstreffer ist am Ende zu wenig

Nach dem Seitenwechsel landete der Ball dann aber im Netz: Mit dem Rücken zum Tor ließ Kostas Mitroglu die Kugel auf den am Strafraumrand lauernden Belhanda (52.), der aus 15 Metern hart einschoss. Mit der Einwechslung von Diagne setzte Trainer Fatih Terim ein deutliches Signal voll auf Sieg zu spielen, gefährlich wurde es aber meistens nur durch die Gastgeber. Erst rettete Muslera in höchster Not (55.), später schossen Obertan, Rashad und Scuk jeweils knapp vorbei. Das Remis war am Ende leistungsgerecht, was im Duell des Aufsteigers gegen den Rekordmeister, klar für die Hausherren spricht.