Am gestrigen Abend scheiterte der türkische Vertreter Trabzonspor mit dem 0:0 (Hinspiel: 1:2) in den CL-Playoffs knapp am FC Kopenhagen. Nach 27 (!) Jahren wird erstmals kein türkischer Vertreter in der Königsklasse vertreten sein. Die seit Jahren anhaltende Krise im türkischen Fußball schreibt damit das nächste dunkle Kapitel.
Es war alles angerichtet am gestrigen Abend im Medical Park Stadyumu. Mit den euphorischen Fans im Rücken, die über die gesamte Spielzeit die Mannschaft anfeuerten und den Gegner bei jedem Ballkontakt lautstark auspfiffen, sollte die, nach der ersten Teilnahme in der Saison 2011/12, zweite Qualifikation für die Königsklasse unter Dach und Fach gebracht werden. Am Ende blieben jedoch die Ernüchterung sowie die Erkenntnis, dass der amtierende türkische Meister schlichtweg noch nicht im Konzert der Großen mitmischen kann. Mit dem FC Kopenhagen hatte man zwar ein Los auf Augenhöhe gezogen. Der gestrige Abend offenbarte jedoch die Defizite der Bordeaux-Blauen, denn allen voran in der Offensive konnte man aus der spielerischen Überlegenheit nichts Konkretes auf die Beine bringen. Für die Kicker von der Schwarzmeerküste wird die europäische Reise in der Gruppenphase der Europa League weitergehen. Dennoch hinterlässt das Ausscheiden für den türkischen Fußball einen faden Beigeschmack.
Nächster Rückschlag für die Süper Lig
Dass das gestrige Aus für den in den vergangenen Jahren sukzessive abbauenden türkischen Fußball keineswegs förderlich ist, erklärt sich von selbst. Geht man einen Schritt weiter, ist das Aus des türkischen Meisters am gestrigen Abend gar von historischem Ausmaß. Erstmals nach 27 (!) Jahren wird man in den Lostöpfen keinen türkischen Vertreter finden. In der seit der Saison 1992/93 ausgetragenen Champions League stand insgesamt dreimal kein türkischer Vertreter in der Gruppenphase. Letztmals scheiterte in der Saison 1995/96 Beşiktaş in der CL-Qualifikation. Damals mussten sich die „Schwarzen Adler“ dem norwegischen Vertreter Rosenborg Trondheim geschlagen geben. Auch in der ersten CL-Saison 1992/93 verpasste Beşiktaş die Gruppenphase in der Qualifikation gegen IFK Göteborg, weshalb auch jene Spielzeit ohne einen türkischen Vertreter über die Bühne ging.