Beim amtierenden Meister Başakşehir scheint der Knoten geplatzt zu sein. Nach desaströsem Start rappelt sich die Mannschaft nach und nach wieder auf und kämpft sich in der Tabelle weiter nach vorne. Am Mittwoch geht es in der Champions League weiter. Kann der nationale Aufschwung dafür sorgen, dass eine kleine Überraschung in der Königsklasse gibt?

Ein einziges Pünktchen und kein Tor, mit dieser Bilanz stand Başakşehir nach vier Spieltagen am Tabellenende der Süper Lig. In der Champions League gab es beim 0:2 in Leipzig ebenfalls kein Erfolgserlebnis zu bejubeln. Die Stimmung war trist und angespannt, als es vor gut zwei Wochen nach Trabzon ging. Beim Vizemeister, ebenfalls angeschlagen, konnte ein 2:0 gefeiert werden. Die ersten drei Punkte, die ersten Tore, der Sieg war eine Initialzündung. 5:1 gegen Antalyaspor und 2:1 gegen Konyaspor – Başakşehir holte drei Erfolge in Serie und beendete die Krise wie ein Spitzenteam. In der Champions League durfte man sich nach dem 0:2 gegen PSG über einige Komplimente freuen.

Was gelingt gegen Manchester?

Dass man europäisch noch ohne Punkt und Tor dasteht, ist zwar gewiss nicht die Wunschvorstellung gewesen, doch überraschend kommt diese Bilanz nicht. Mit Paris, Leipzig und Manchester United hat man schließlich die schwierigste aller Gruppen erwischt. Ein Pünktchen würden die Türken dennoch gerne ergattern, am Mittwoch gibt es die Chance im Heimspiel gegen die Red Devils. 2:1 gegen PSG, 5:0 gegen Leipzig – bislang sind die Engländer international in absoluter Topform. In der Premier League allerdings dümpeln sie auf Rang 15 herum, verloren am Sonntag mit 0:1 gegen Arsenal. Kann Başakşehir überraschen und nach dem nationalen Comeback auch international für Furore sorgen? Das nötige Selbstbewusstsein jedenfalls haben sie sich schon einmal erspielt.

Foto: Burak Kara/Getty Images