Die türkische Nationalmannschaft konnte im Qualifikationsspiel für die WM in Russland gegen Finnland einen ungefährdeten Sieg einfahren. Die Türken siegten in einer einseitigen Begegnung mit 2:0 und konnten vorerst den dritten Gruppenplatz einnehmen.

Den besseren Start erwischten die Hausherren und konnten mit dem Doppelpack von Cenk Tosun (9./13.) prompt in Führung gehen. Die finnische Nationalmannschaft agierte in der kompletten ersten Hälfte ideenlos, wodurch der erste Durchgang mit der Führung der Türken endete.

Türkei scheitert an der Chancenverwertung

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich das Spielgeschehen nicht. Während die Türken weitgehend spielbestimmend waren, lauerten die Finnen auf einige Konterattacken, die jedoch ins Leere gingen. Die Hausherren hatten dagegen mehrmals die Möglichkeit den Vorsprung auszubauen, scheiterten allerdings an der Chancenverwertung. Dennoch schaffte es die türkische Nationalmannschaft das Spiel für sich zu entscheiden, und vorläufig auf den dritten Gruppenplatz zu klettern.