Die Erdbebenwelle, die die türkisch-syrischen Grenzregionen verwüstet und tausende Todesopfer gefordert hat, hält noch immer die ganze Welt in Atem. Doch neben der allgemeinen Bestürzung macht sich auch Solidarität und Hilfsbereitschaft breit – auch unter Fußballstars. Der türkische Nationalspieler Merih Demiral will nun signierte Trikots seiner ehemaligen Juventus-Kameraden versteigern und den Erlös den Erdbebenopfern spenden. Darunter sind auch die Trikots von Superstars Leonardo Bonucci, Paulo Dybala und Cristiano Ronaldo.

Der türkische Nationalspieler Merih Demiral, der in Diensten von Atalanta Bergamo steht, beweist derzeit seine Menschlichkeit. So spendete der 24-Jährige zuletzt eine Million türkische Lira (etwa 50.000 Euro) und will nun weitere Spendengelder für die vielen Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien sammeln. Dafür versteigert Demiral die signierten Trikots ehemaliger Teamkollegen aus der gemeinsamen Zeit bei Juventus Turin. Dabei sind die Jerseys von Leonardo Bonucci, Paulo Dybala und Weltstar Cristiano Ronaldo.

Cristiano Ronaldo begrüßt Demirals Spenden-Vorhaben

Via Twitter gab der türkische Nationalspieler bekannt, dass er mit Cristiano Ronaldo über seinen Plan, dessen signiertes Trikot verkaufen zu wollen, um den Erlös zu spenden, gesprochen hätte. Der Portugiese sei von den Geschehnissen in der Türkei und Syrien bestürzt und begrüße das Vorhaben Demirals: "Ich habe mit Cristiano Ronaldo gesprochen. Er sagte, er sei bestürzt darüber, was in der Türkei passiert ist. Wir werden nun sein signiertes Trikot aus meiner Sammlung zur Auktion freigeben. Alle Einnahmen aus dieser Auktion werden gespendet, um in den Erdbebengebieten zu helfen."

Europameister Bonucci und Weltmeister Dybala steuern ebenfalls ein Trikot bei

Abgesehen von Ronaldo gab der 24-Jährige auch an, seinen ehemaligen Teamkollegen, den italienischen Europameister Leonardo Bonucci kontaktiert zu haben. Auch Bonucci hätte sein Bedauern ausgedrückt und ein signiertes Trikot für die Auktion beigesteuert. Daraufhin hätte sich auch der argentinische Weltmeister Paulo Dybala bei Demiral gemeldet, der ebenfalls eines seiner Trikots für den guten Zweck verkaufen wolle. Er werde Demiral ein signiertes Trikot zuschicken, damit auch dieses Teil der geplanten Spenden-Auktion werde.