Auch in der 60. Jubiläumssaison der Bundesliga ist der FC Bayern der Top-Favorit auf den Meistertitel. An der Umfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa) haben sich 16 von 18 Bundesliga-Klubs beteiligt. Sowohl unter den Trainern als auch Managern herrscht dabei Klarheit in der Meisterfrage. Als Bayern-Jäger wurden einmal mehr der BVB, Leipzig und Leverkusen genannt.  

Es herrscht auch in diesem Jahr vor dem Saison-Start wieder Einigkeit darüber, wer der nächste deutsche Meister wird. Zumindest ist letzteres das Ergebnis einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa), woran 16 der 18 Bundesligisten teilgenommen haben. Dabei wurde als Meistertipp stets der deutsche Rekordmeister genannt, wobei die Hoffnung dennoch besteht, dass es in dieser Saison spannender werden könnte. Die Bayern haben mit der turbulenten Transferperiode und den Neuzugängen nach dem Lewandowski-Abgang ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Dass der Hunger nach Titeln immer noch nicht gestillt ist, betonten zuletzt auch die FCB-Verantwortlichen. Sowohl die Verantwortlichen als auch die Spieler sind voller Vorfreude auf die neue Saison und wollen vor allem mit Blick auf die vergangene Saison titeltechnisch einen draufsetzen.

Wer sind die Bayern-Jäger?

Auch in dieser Saison tauchen unter den Bayern-Jägern nahezu die gleichen Vereine aus den Vorjahren auf. Mit dem BVB und Leipzig gesellt sich auch Leverkusen zum Kreis der Bayer-Jäger. Unter den Trainern herrscht allerdings auch Klarheit darüber, dass die Konkurrenz näher an die Bayern gerückt ist. VfB-Sportdirektor Sven Mislintat prophezeit dabei in dieser Saison ein offenes Rennen zwischen den vier Klubs. Köln-Coach Steffen Baumgart sieht gar alle vier Teams im Kampf um die Meisterschaft. Wer letztlich die Nase vorne haben wird, und ob es nach zehn Jahren Bayern-Dominanz einen anderen Meister geben wird, wird man sehen. Großer Optimismus hinsichtlich eines anderen Meisters als die Bayern lässt sich aus der Umfrage jedenfalls nicht ableiten.

Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images