Paukenschlag wenig Stunden vor dem Ende der Hinrunde: Schalkes Nummer Eins Alexander Nübel wechselt aller Voraussicht nach zum FC Bayern München! An der Isar trifft er auf einen noch unüberwindbaren Manuel Neuer, hinter dem er als Nummer Zwei aufgebaut werden soll. Wann wird der Transfer offiziell bestätigt?

Aktuell ist Nübel gesperrt und wird auch die ersten zwei Spieltage der Rückrunde verpassen. Nach seinem Kung-Fu-Tritt im Spiel gegen Eintracht Frankfurt fehlt er den Knappen lange. Gestern sickerte durch: Seinen im Sommer 2020 auslaufenden Vertrag wird Nübel auf Schalke NICHT verlängern. Damit ist auch klar: Nach der Rückrunde verlässt er Gelsenkirchen definitiv. Die Frage, wohin es ihn zieht, ist wohl beantwortet. Der FC Bayern bekommt den Zuschlag! Dort steht Manuel Neuer als Kapitän unüberwindbar im Kasten. Nübel wird auch nicht sofort um einen Stammplatz kämpfen. Angeblich wird es Absprachen mit Neuer geben, wann er das Tor für seinen jungen Kollegen verlässt.

Wann wird er Nummer Eins?

Welches Modell soll angewendet werden? Vorstellbar scheint, dass Nübel im DFB-Pokal ran darf oder in der Champions League das Vertrauen bekommt, wenn es gegen vermeintlich einfache Gegner geht. Neuer soll dabei die ganz klare Nummer Eins bleiben und bis 2023 im Kasten stehen. Können sich beide Torhüter mit dieser Lösung anfreunden? Angeblich ja, denn in Kürze soll die Einigung zwischen Schalke 04 und Bayern München bestätigt werden. Auf Schalke hat man mit dem jungen Markus Schubert, der schon zwei Mal zum Einsatz kam, bereits einen Nachfolger gefunden. Für die Bayern wäre diese Nachricht schon die zweite positive Meldung nach dem Abschluss der Hinrunde, denn bestätigt wurde heute auch die Weiterbeschäftigung von Trainer Hansi Flick bis zum Saisonende!

Foto: Sebastian Widmann/Getty Images