1:2 gegen Hoffenheim, 2:2 gegen den FC Augsburg. Was ist los beim FC Bayern? Nach dem 7:2 gegen die Tottenham Hotspurs schienen die Münchner schier unschlagbar zu sein. Seit dem Kantersieg fehlt es an Konzentration und Siegeswillen. Der Ton wird rauer an der Säbener Straße.

Nur ein einziger Punkt aus den beiden Spielen gegen Hoffenheim und Augsburg! Diese Ausbeute wäre auch für ein um den Klassenerhalt kämpfendes Team viel zu wenig. Dass aber der FC Bayern diese Bilanz vorzuweisen hat, überrascht gewaltig. Es schien alles zu passen bei den Münchnern. Die Stimmung war bestens, die Ergebnisse stimmten und der sensationelle Auftritt in der Champions League. Gut zwei Wochen später hat sich die Situation gedreht. Thomas Müller kokettiert mit einem Abschied, der Siegeswille ist abhanden gekommen und die Stimmung wird immer angespannter. Droht eine Krise wie im Vorjahr zu dieser Jahreszeit? Die Ergebnisse müssen sich schnellstmöglich wieder verbessern!

Kovač in der Kritik?

Am kommenden Dienstag treten die Bayern in der Champions League gegen Olympiakos Piräus an. Anschließend warten Union Berlin in der Bundesliga und der VfL Bochum im DFB-Pokal. Alle drei Spielen müssen die Münchner unbedingt gewinnen. Nicht nur die Punkte müssen eingefahren werden, auch die Leistung muss wieder stimmen. Die Auftritte gegen Hoffenheim und Augsburg waren pomadig und teilweise schlampig. Die Punktverluste gehen klar auf die Kappe des FCB. Wie viel Schuld trifft Trainer Niko Kovač? Schickt er seine Spieler nicht mit der nötigen Einstellung aufs Feld? Noch kann der Rekordmeister die kleine Negativserie noch selbst abwenden. Laufen die Partien in den kommenden zehn Tagen wieder nicht vielversprechend, ist sie wieder zurück, die Krise der Bayern!

Foto: Christof Stache/Getty Images