Mit diesem hartnäckigen Konkurrenten haben die Bayern wohl nicht gerechnet. Dass Dortmund und Leipzig um die Meisterschaft mitkämpfen, war einkalkuliert. Mit Borussia Mönchengladbach jedoch scheint es jetzt einen dritten Konkurrenzen zu geben. Hat die Borussia wirklich das Zeug dazu, dem FC Bayern in die Suppe zu spucken?

  1. Die Erwartungshaltung
    Die Bayern können den Titel nicht holen, sie müssen es. Gladbach dagegen kann befreit aufspielen. In die Europa League möchte man, alles andere ist Zugabe. Seit zwei Monaten führen sie die Tabelle an und verspüren keinerlei Druck, sollte man einmal abgelöst werden.
  2. Ein starker Keeper
    Der FCB hat es vorgemacht, Gladbach hat verstanden. Einen Titel gewinnt man nur mit einem brutal starken Keeper. Yann Sommer hält mittlerweile auf dem gleichen Niveau wie Manuel Neuer. In Sachen Torhüter also haben die Bayern keinen Vorteil mehr gegenüber des überraschenden Konkurrenten.
  3. Offensivpower
    Mit Embolo, Herrmann und Thuram begeistert die Borussia die Liga. Das Trio ist perfekt eingespielt und trifft wie am Fließband. Auch hier erkennt man Parallelen zu Bayern, die vor allem mit Serge Gnabry und Robert Lewandowski aufwarten. Thuram ist DIE offensive Neuentdeckung der Liga.
  4. Das Umfeld
    Seit 2013 feiern die Bayernfans die Meisterschaft. Mit Freude ja, mit allen Emotionen nein, dafür ist man diesen Titel zu sehr gewohnt. In Gladbach sieht die Sache anders aus. Ein Tor in der Europa League wird Zuhause euphorisch gefeiert, bei einem Titel würde absoluter Ausnahmezustand herrschen. Dieser Zusammenhalt versetzte schon 2011 und 2012 in Dortmund Berge.

Am kommenden Samstag kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Gladbach und Bayern. Dann müssen die Münchner zeigen, dass sie gegen die aufstrebende Konkurrenz bestehen können. Verliert der Rekordmeister, zieht die Borussia davon. Und es könnte tatsächlich sein, dass diese junge Mannschaft den Bayern den Rang abläuft!

Foto: Maja Hitij/Getty Images