Tabellenführer in der Bundesliga, das Spitzenspiel gegen Dortmund gewonnen, in der Champions League schon mit einem Bein im Achtelfinale – es läuft beim FC Bayern, obwohl man die beiden Stars Joshua Kimmich und Alphonso Davies einige Wochen lang ersetzen muss. Wären da nicht die verzwickten Vertragsgespräche mit David Alaba, die schon bald in einem Abschied münden könnten.

Wer im Poker um den Österreicher die Wahrheit spricht, ist längst nicht mehr durchsichtig. Im Juni 2021 läuft der Vertrag von Alaba aus, derzeit deutet vieles auf einen Abschied hin. Ablöse? Die könnten sich die Münchner im kommenden Jahr abschminken. Für die Fans wäre ein Wechsel nach mehr als zehn gemeinsamen Jahren ein schwerer Schlag. Dabei könnte es für die Anhänger aber sogar noch schlimmer kommen, denn mit Jérome Boateng steht ein weiterer langjähriger Leistungsträger vor dem Absprung. Und das, obwohl er seit knapp einem Jahr wieder auf einem Weltklasse-Niveau unterwegs ist und in der Zentrale absolut überzeugt.

Boateng will, Bayern nicht?

Im September wurde Boateng 32 Jahre alt, wie bei Alaba auch endet das Arbeitspapier an der Säbener Straße im Juni 2021. Kürzlich zeigte er sich sehr optimistisch, noch lange beim FC Bayern bleiben zu können. Im kommenden Sommer feiert er sein zehnjähriges Jubiläum an der Isar, doch geht es nach den Bossen, soll es dabei offenbar auch bleiben. Sie sollen dem Innenverteidiger bereits nahegelegt haben, sich einen neuen Verein zu suchen, denn der Vertrag wird wohl nicht verlängert werden. Somit könnte man in einigen Monaten Boateng UND Alaba gleichzeitig verlieren, beide ohne Ablöse. Den finanziellen Verlust könnten die Fans wohl verkraften, doch dass sich zwei langfristige Stars verabschieden, dürfte den ein oder anderen melancholischen Moment zur Folge haben.

Foto: Christof Stache/Getty Images