Seit mehreren Spielzeiten glänzt Bayern-Urgestein Thomas Müller in der Rolle des Assist-Gebers. In der Hinrunde legte der 32-Jährige gleich 15-mal (!) für seine Mitspieler auf. Den eigenen nationalen Rekord aus der Saison 2019/20 knackte er und auch international ist er das Maß aller Dinge.

In seiner Anfangszeit als Profi bei den Bayern machte Thomas Müller noch mehr als Goalgetter auf sich aufmerksam. In den vergangenen Jahren hingegen hat sich die Rolle Müllers innerhalb der Mannschaft doch etwas geändert. Zwar verfolgt Müller weiterhin, vor allem für die gegnerischen Verteidiger, einen unangenehmen Spielstil. Dass der 32-Jährige sich für keinen Weg zu schade ist und auch viele Freiräume für seine Mitspieler schafft, macht ihn für das Kollektiv unverzichtbar. Auch die Statistiken in der absolvierten Hinrunde sprechen für sich. In allen 17 Partien stand Müller auf dem Platz, erzielte selbst zwar nur fünf Tore, legte hingegen gleich 15-mal (!) für seine Mitspieler auf, was gleichzeitig den Buli-Rekord von der Saison 2019/20 übertrifft. Während er in der Bundesliga mit weitem Abstand vor seinen Mitkonkurrenten wie Wirtz und Reus (beide 8) steht, überragt der FCB-Assist-König auch international: Im Ranking der Top-10-Assistgeber in den Top-10-Ligen liegt er vor dem Zweitplatzierten Benfica-Flügelspieler Rafa Silva (12 Assists) sowie Zulte Waregems Linksaußen Jean-Luc Dompé (11 Assists) deutlich vorne. Mit Mohamed Salah (Platz 5) sowie Kylian Mbappé (Platz 9), lässt der 32-Jährige zudem auch Superstars des europäischen Fußballs hinter sich.

Top-10-Ranking der besten Vorlagengeber 2021/22:

Platz 1: Thomas Müller (FC Bayern, 15 Assists)
Platz 2: Rafa Silva (Benfica, 12 Assists)
Platz 3: Jean-Luc Dompé (Zulte Waregem, 11 Assists)
Platz 4: Noa Lang (FC Brügge, 10 Assists)
Platz 5: Mohamed Salah (Liverpool, 9 Assists)
Platz 6: Max Gradel (Sivasspor, 9 Assists)
Platz 7: Deniz Undav (Union SG, 9 Assists)
Platz 8: Xavier Undav (OH Leuven, 9 Assists)
Platz 9: Kylian Mbappé (Paris SG, 8 Assists)
Platz 10: Trent Alexander-Arnold (Liverpool, 8 Assists)

Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images