Friede, Freude, Eierkuchen in Dortmund! Während man vor zwei Wochen noch in einer tiefen Krise steckte, scheint nun alles wieder bestens zu laufen. Ist die Mannschaft wirklich schon wieder gefestigt oder kommt vor der Winterpause noch ein weiterer Rückschlag?

Der Dortmunder Sieg bei Hertha BSC am vergangenen Wochenende war glücklich. Der Heimerfolg gegen Fortuna Düsseldorf am gestrigen Samstag dagegen überzeugte alle Kritiker. 5:0! Verantwortlich für den Kantersieg ist unter anderem Kapitän Marco Reus. Er und seine durchwachsenen Leistungen standen sinnbildlich für die Krise der letzten Wochen. Nun ist er zurück, und mit ihm die geballte Dortmunder Offensivpower. Auch Jadon Sancho hat sein Leistungstief endgültig überwunden und gibt wieder Vollgas. Düsseldorf war über 90 Minuten komplett chancenlos gegen den wiedererstarkten BVB. Die Fans fragen sich: Ist die Schwächephase jetzt komplett vorbei oder droht ein erneuter Rückschlag? Dortmund liegt aktuell fünf Punkte hinter dem Tabellenführer. Den FC Bayern hat man nun sogar überholt.

Achtelfinale in der Königsklasse im Blick

In der Liga ist man also wieder auf Kurs. Das große Saisonziel Meisterschaft ist realistisch. Was passiert in der Champions League? Dortmund muss gegen Slavia Prag gewinnen und drauf hoffen, dass der bereits qualifizierte FC Barcelona gegen Inter Mailand mindestens einen Zähler holt. Sollte die Qualifikation für das Achtelfinale gelingen, gibt das einen zusätzlichen Schub für den amtierenden Vizemeister. Es kann wohl davon ausgegangen: Der BVB is back! Für Trainer Lucien Favre bedeutet das: Mit jedem Sieg sitzt er wieder fester im Sattel. Bis zur Winterpause sind noch vier Spiele zu bestreiten. Was ist noch drin für die Borussia? Aus der Krise direkt an die Spitze?

Foto: Martin Rose/Getty Images