Einen Auftakt nach Maß hatte sich der FC Bayern zum Start in die neue Saison gewünscht. Der Gegner? Schalke 04. Statt eines Auftakts nach Maß wurde es noch viel mehr, eine Demütigung der schlimmsten Sorte für Königsblau. Am Ende stand ein sagenhaftes 8:0 auf der Anzeigetafel! Wer kann hier überhaupt besonders gelobt werden?

Manuel Neuer:
Stand der Kapitän überhaupt in seinem Tor? Vermutlich wäre es nicht aufgefallen, wenn er sich ein kurzes Schläfchen gegönnt hätte, so stand er eben vor seinem Kasten und wartete auf den Schlusspfiff. Eine starke Parade gab es immerhin. (Note 3)

Benjamin Pavard:
Der Franzose ist wieder fit und rückte zurück in die Startelf. In der Defensive musste er kaum aktiv werden, vorne schaltete er sich mit einigen guten Flanken ins Angriffsspiel ein. Nachdem Kimmich nun fest im Mittelfeld gebraucht wird, dürfte sein Platz gar nicht mehr in Gefahr sein. (Note 2,5)

Niklas Süle:
Alaba fehlte wegen muskulärer Probleme, so kam Süle zu einem ersten Bundesliga-Startelfeinsatz seit Oktober. Gutes Stellungsspiel, stark im Zweikampf, einige Top-Pässe. Auch, wenn von Schalke offensiv natürlich nicht viel kam. (Note 2,5)

Jérome Boateng:
Die Muskelverletzung ist überstanden, Boateng wieder fit. Gegen Schalke spielte er wie gewohnt solide, sicher und abgeklärt. Kann er diese Form weiterhin halten, muss er eigentlich spielen. (Note 2,5)

Lucas Hernández:
Alphonso Davies bekam leicht angeschlagen eine kleine Pause, dafür machte Hernández wohl das bislang beste Spiel seiner Bayernzeit. Geschickt im Zweikampf, schnell, einige gute Hereingaben, SO hatten sich die Bayern ihren Rekordeinkauf vorgestellt! (Note 2)

Joshua Kimmich:
Ab heute trägt er die Nummer 6 auf dem Rücken. Als Nachfolger von Thiago brillierte Kimmich. Seine Pässe waren überragend, seine Aggressivität verhinderte Schalker Kombinationen. Ein rundherum perfekter Auftritt. (Note 1)

Leon Goretzka:
Ihm gehört nun fest der zweite Platz in der Zentrale. Gefühlt gewann er jeden Zweikampf, wirkte top motiviert gegen seinen Ex-Klub. Der Lohn war das 2:0. Spielte genauso stark wie in der Champions League, nach 50 Minuten kam die Auswechslung. (Note 2)

Léroy Sane:
Von der ersten Minute an war er sofort ins Spiel integriert, harmonierte prächtig mit Gnabry. Das 4:0 und 5:0 bereitete er noch vor, das 7:0 durfte er dann endlich selbst erzielen. Es war der perfekte Einstand. (Note 1)

Thomas Müller:
Mister Unverzichtbar bereitete, natürlich, wieder ein Tor vor. Lange hatte er ein wenig Pech bei den eigenen Abschlüssen, doch dann gelang ihm doch noch das 6:0. Ein klassischer, starker Müller-Auftritt. (Note 2)

Serge Gnabry:
Wie wäre es mit einem Dreierpack zum Auftakt in die neue Saison? Für Bayerns neue Nummer 7 natürlich kein Problem. Er verzückte nahezu bei jedem Angriff. Sein Zusammenspiel mit Sané war, Achtung Wortspiel, allererste Sahne. (Note 1)

Robert Lewandowski:
Ein 8:0 und nur ein Tor des Polen, und das auch noch per Elfmeter? Damit wird er natürlich nicht zufrieden sein, doch eine absolute Traumvorlage steuerte er auch noch bei. (Note 2)

Corentin Tolisso:
Nach 50 Minuten kam er für Goretzka in die Partie. Der Franzose machte seine Sache ordentlich, zeigte sich zweikampfstark und hatte Zug nach vorne. Empfiehlt sich für weitere Einsätze. (Note 2,5)

Foto: Christof Stache/Getty Images