Seit Wochen hatte sich angedeutet, dass Mërgim Berisha Fenerbahçe noch in dieser Transferperiode verlassen würde. Bis zuletzt galt der VfB Stuttgart als größter Kandidat für eine Verpflichtung des deutschen Stürmers, letztlich hat aber der FC Augsburg zugeschlagen. Die Fuggerstädter sicherten sich die Dienste des 24-Jährigen zunächst leihweise für eine Spielzeit, zudem besteht eine Kaufoption in Höhe von vier Millionen Euro. Profitieren könnten von dem Leih-Deal am Ende alle Parteien.

Im Sommer vergangenen Jahres mit viel Vorschusslorbeeren aus Salzburg nach Kadıköy gewechselt, konnte Mërgim Berisha im Trikot der "Kanarienvögel" nur andeuten, was in ihm steckt. Mehrere Verletzungen sowie das eine oder andere Formtief hinderten den ehemaligen deutschen U21-Nationalspieler daran, seine zweifelsohne vorhandene Qualität konstant auf den Rasen zu bringen. Beim FC Augsburg bietet sich dem großgewachsenen Stürmer nun die Möglichkeit zu zeigen, weshalb Fenerbahçe ihn überhaupt aus Österreich in die Süper Lig gelotst hat: Torgefährlichkeit, Spielfreude und der Blick für die Mitspieler sind es, die Berisha ausmachen und ihn grundsätzlich für viele Mannschaften aus den großen Ligen Europas interessant machen. Umso enttäuschender verlief die letzte Saison sowohl für die Gelb-Marineblauen als auch für Berisha selbst, der in 22 Liga-Einsätzen auf lediglich vier Tore und eine Vorlage kam. Für Salzburg hatte der 24-Jährige 2020/21 noch bemerkenswerte 14 Treffer sowie acht Assists in der österreichischen Bundesliga verbucht und auch in der Champions League stark aufgespielt.

Fingerzeig auf Gómez-Verpflichtung?

Während Berisha mithilfe von reichlich Einsatzminuten seiner Entwicklung wieder einen neuen Schub geben möchte, bietet sich dem FC Augsburg im Hinblick auf eine Leihgebühr in Höhe von gerade einmal – je nach gewissen Zielerreichungen – zwischen 300.000 und 500.000 Euro eine risikoarme Möglichkeit, einen Spieler mit großem Potential unter Vertrag zu nehmen. Verstärkung für den Angriff haben die bayerischen Schwaben auch dringend nötig, denn in den ersten vier Saisonspielen gelangen ihnen nur drei Treffer, es mangelte nicht selten an Spielwitz und Ideen. Für Abhilfe kann Berisha definitiv sorgen und den Augsburgern somit einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert für den Abstiegskampf bieten, der in der Fuggerstadt wohl vorherrschen wird. Unterdessen wird durch den Abgang von Berisha ein Kaderplatz in der Offensive Fenerbahçes frei, den zahlreichen Medienberichten zufolge Maxi Gómez vom FC Valencia einnehmen könnte. Der 26-jährige Uruguayer steht bei den Spaniern vor dem Absprung und wird mit den "Kanarienvögeln" seit geraumer Zeit in Verbindung gebracht. Alles in allem könnte die Berisha-Leihe nach Augsburg also für alle Beteiligten zu einer runden Sache werden.

Foto: Ozan Kose / AFP via Getty Images