Lange hatte es sich angebahnt, mittlerweile herrscht Gewissheit: Jorge Jesus ist der neue Trainer von Fenerbahçe! Im Zuge der Vertragsverhandlungen hat sich der 67-Jährige selbstverständlich auch ein umfassendes Bild des aktuellen Kaders der "Kanarienvögel" verschafft. Das LIGABlatt kennt die Namen der Stars, die besonders gut zur Fußball-Philosophie des erfahrenen Portugiesen passen.

Superstars wie Bernardo Silva von Manchester City, Ángel Di María von Paris Saint-Germain oder Jan Oblak von Atlético Madrid sind nur ein paar Namen, an deren beeindruckenden Entwicklung Jorge Jesus maßgeblich beteiligt war. Auch in Reihen der Gelb-Marineblauen befinden sich zahlreiche Akteure, denen unter dem neuen Mann an der Seitenlinie große Entwicklungsschritte zuzutrauen sind und die sich bestens für die angestrebte Spielweise des ehemaligen Benfica-Trainers eignen:

Arda Güler

Das 17-jährige Riesentalent, das unter anderem das Interesse von Borussia Dortmund geweckt haben soll, hat eine äußerst vielversprechende Debüt-Saison im Profibereich hinter sich. Es ist davon auszugehen, dass der offensive Mittelfeldspieler unter Jesus viel Einsatzzeit erhalten wird und somit optimale Voraussetzungen für einen Durchbruch in der kommenden Spielzeit vorfindet. Die jeweils drei Tore sowie Vorlagen, die Güler 2021/22 gelangen, sind der Startschuss für eine große Karriere.

Miguel Crespo

Im vergangenen September vom eher unbekannten portugiesischen Erstligisten Estoril Praia nach Kadıköy gewechselt, hat sich Crespo bei Fenerbahçe auf Anhieb zu einem unverzichtbaren Leistungsträger entwickelt. An dem Gerücht, Atlético Madrid habe den 25-Jährigen auf dem Wunschzettel, könnte also durchaus etwas dran sein. Jorge Jesus und Präsident Ali Koç werden jedoch alles tun, um den Mittelfeldspieler von einem Verbleib am Bosporus zu überzeugen – schließlich passt Crespo mit seiner nicht zu unterschätzenden Grundgeschwindigkeit und den feinen technischen Fähigkeiten bestens zur Spiel-Philosophie seines portugiesischen Landsmanns Jesus.

Ferdi Kadıoğlu

Vielseitig einsetzbar, talentiert und jung: Kadıoğlu bringt alles mit, was sich ein Trainer nur wünschen kann. Dementsprechend wird der 22-Jährige, der sowohl über die türkische als auch über die niederländische Staatsbürgerschaft verfügt, unter Jorge Jesus eine mitentscheidende Rolle spielen. Gut möglich, dass der Linksverteidiger seinen Offensiv-Drang unter Jesus noch besser ausleben darf beziehungsweise wird. Ein erheblicher Anstieg des Marktwerts könnte die Folge sein. Fenerbahçe hätte sicherlich nichts dagegen.