In Abwesenheit zahlreicher Stammspieler verlor Fenerbahçe gestern im Rahmen eines Testspiels mit 1:2 gegen Zweitligist Bursa. Nichtsdestotrotz macht die Niederlage auf das größte Problem der "Kanarienvögel" aufmerksam: Die zweite Garde gibt nicht viel her.

Ohne Keeper Altay, den Abwehrrecken Zanka sowie die Außenverteidiger Isla und Dirar, Kapitän Emre und vor allem ohne Torjäger Vedat Muriqi gastierte Fenerbahçe am gestrigen Sonntag in Bursa – und lag bereits nach drei Minuten mit 0:1 zurück. Am Ende verlor das Team von Trainer Ersun Yanal nur mit 1:2, weil Neuzugang Erdinç kurz vor dem Ende den nicht mehr relevanten Anschlusstreffer erzielte. Es wäre jetzt zu einfach zu sagen, dass es "nur" ein Testspiel war und zahlreiche Stammkräfte wegen der Länderspiele nicht anwesend waren. Auch die zweite Garde des 19-fachen Meisters sollte in Normalform gegen einen Zweitligisten bestehen können, zumal Fenerbahçe immer wieder ein breiter Kader attestiert wird.  Die Realität sah – zumindest am Sonntagabend in Bursa – anders aus.

Luiz Gustavo verletzt – Isla und Moses kehren zurück

Der aus Marseille gekommene Luiz Gustavo absolvierte seine ersten Minuten im gelb-blauen Dress, allerdings auf der ungewohnten Linksverteidigerposition. Zu allem Überfluss verletzte sich der Brasilianer im zweiten Durchgang und musste durch Sadık Çiftpınar ersetzt werden. Eine genaue Diagnose steht noch aus, das Ligaspiel gegen Alanya steht aber wohl in Gefahr. In der Zentrale fielen Tolga Ciğerci und Tolgay Arslan nur wenig ein und zeigten, warum sie derzeit von einem Stammplatz meilenweit weg sind. Alper Potuk zeigte sich stets bemüht, viel sprang dabei dennoch nicht heraus. Am Ende war Max Kruse oft allein auf weiter Flur. Doch die Länderspielpause bringt auch gute Nachrichten für den Kadıköy-Klub hervor: Wie der Klub mitteilte, sollen die derzeit noch verletzten Isla und Moses zu Beginn dieser Woche ins Mannschaftstraining einsteigen und wären damit eine Option für das Spiel gegen Alanya.