Der Juli hat gerade erst begonnen und er bringt zahlreiche spannende Wettbewerbe für eSports-Fans mit – insbesondere für FIFA-Fans! Denn in diesem Zeitraum finden drei große Turniere statt: FIFAe Weltmeisterschaft (Eins gegen Eins), FIFAe-Klub-Weltmeisterschaft und FIFAe Nationenpokal. Zu Beginn dieser Woche wurde bekannt, in welchen Gruppen alle Teilnehmer in der ersten Runde des jeweiligen Turniers antreten werden.

Das nächste Turnier ist die FIFAe Weltmeisterschaft, der am 14. Juli im Bella Arena in Kopenhagen, Dänemark, im Eins-gegen-Eins-Format anfangen wird. Am vergangenen Wochenende wurden die Qualifikations-Playoffs ausgetragen und die erste Runde ausgelost. Deutschland wird mit vier Vertretern an der Veranstaltung teilnehmen, die im Wettbewerb ein hohes Niveau gezeigt haben. Umut ‚rblz_umut‘ Gültekin ist einer der Favoriten auf den Sieg in der Gruppe C, muss sich aber mit dem ebenfalls deutschen Vertreter ‚Kkoray‘ und dem talentierten Portugiesen ‚Tuga810‘, einem der gefährlichsten Gegner des gesamten Turniers, auseinandersetzen. Bene ‚BeneCR7x‘ Bauer wird versuchen, die nächste Runde aus der Gruppe B zu erreichen, während ‚DullenMIKE‘ dies aus der Gruppe D tun wird. Alle vier Deutschen müssen unter den ersten vier ihrer jeweiligen Gruppe landen, um im Turnier weiterzukommen.

Die FIFAe-Klub-Weltmeisterschaft wird später am selben Ort stattfinden. Jeder Verein wird durch ein Spielerduo vertreten sein, das in Zwei-gegen-Zwei-Spielen versucht, die erste Phase unter den ersten vier jeder Zone zu beenden.

Das letzte Turnier des Monats ist der mit Spannung erwartete Nationenpokal, ebenfalls in Dänemark, vom 27. bis 30. Juli. Es wird im Zwei-gegen-Zwei-Format gespielt, wobei die Gruppe A die interessanteste ist. Argentinien, der südamerikanische Qualifikationsmeister, das starke Team aus Brasilien und die Nummer 1 der Weltrangliste, Singapur, sowie das Gastgeberland, England und Schottland, werden gegeneinander antreten. Nicht weniger interessant wird die Gruppe B sein, in der Deutschland auf Schweden (Finalist von 2019, Frankreich, Peru, Japan und die Vereinigten Arabischen Emirate treffen wird.