Galatasaray ist am Ziel aller Träume angelangt und darf durch einen 1:0-Sieg bei Göztepe die 21. Meisterschaft der Vereinsgeschichte feiern. Das Spiel in Izmir entwickelte sich in der ersten Halbzeit zur Nervenschlacht für die Terim-Elf. Die Teams egalisierten sich auf mäßigem Niveau, weshalb Tore zunächst einmal ausbleiben sollten. Nach der Pause zeigten beide Mannschaften zunächst ein ähnliches Gesicht, bis Torschützenkönig Gomis (67.) vom Punkt aus für kollektive Ekstase und Erleichterung im Lager des Rekordmeisters sorgte. Göztepe drückte zwar nochmal, doch die Defensive der "Löwen" hielt – und nach Schlusspfiff brachen alle Dämme.

Fenerbahçe schlägt Konya  

Währenddessen hatte Fenerbahçe mit Konya zunächst ordentlich Probleme und schaffte es nicht, frühzeitig in Führung zu gehen. Den Bann brach dann Fernandão (28.), der nach mustergültiger Vorlage von Soldado zur Stelle war und die Gemüter im Lager der "Kanarien" beruhigte. Und spätestens als Konya-Verteidiger Selim Ay (34.) unbedrängt und sehenswert per Kopf ins eigene Tor traf, war die Begegnung im Şükrü Saracoğlu Stadı bereits vorentschieden. Es entwickelte sich ein Schaulaufen der Kocaman-Elf, mit stetem Blick auf die Parallelergebnisse. Mitte der zweiten Halbzeit traf Soldado (65.) dann vom Punkt aus zum 3:0.

Der schönste Treffer des Tages gehörte aber den Gästen, die in Person von Moryke Fofana (70.) spektakulär verkürzen konnten. Und wenig später sollte es dann doch noch einmal eng werden. Da Fenerbahçe im Gefühl des sicheren Sieges zwei Gänge rausgenommen hatte und die Gäste nicht gewillt waren aufzugeben, stand es alsbald 3:2. Adis Jahović (73.) verkürzte aus kurzer Distanz. Den knappen Sieg brachte die Kocaman-Elf dann aber über die Ziellinie.

Spektakel bei Başakşehir

Mit einem Paukenschlag startete Kasımpaşa ins kleine Derby bei Başakşehir. Nur wenige Minuten waren gespielt, da war Ahmed Ildiz (6.) auf und davon und stellte auf 0:1 im Başakşehir Fatih Terim Stadı. Und es sollte noch schlimmer kommen für die Truppe von Abdullah Avcı. Per Elfmeter traf Mbaye Diagne (27.) zum 0:2 und sorgte für trübe Mienen im weiten Rund. Diese hellten sich allerdings wieder auf, als Edin Višća (30.) kurz darauf nach Adebayor-Vorlage aus kurzer Distanz verkürzte.

Und der Jubel war noch nicht gänzlich verhallt, da glich Adebayor (36.) nach grobem Torwartschnitzer aus. Nach der Pause bot sich zunächst die große Chance für Routinier Emre Belözoğlu (52.), der jedoch vom Punkt aus scheiterte. Kurze Zeit später war die Begegnung dann aber doch gedreht: Nach einer Ecke war erneut Adebayor (62.) zur Stelle – 3:2. Dabei sollte es dann bleiben, auch wenn Başakşehir hier und da sogar noch zittern musste.

Talisca trifft zum Abschied  – Larin glänzt mit Hattrick

Unterdessen gab es im Vodafone Park zunächst ein Abschiedsgeschenk von Talisca (31.) Per Kopf nickte der Brasilianer nach toller Flanke von Babel zur umjubelten Führung der Gastgeber gegen Sivas ein. Und der nun entthronte Meister machte auch nach der Pause weiter fleißig seine Hausaufgaben. Kurz nach der Pause köpfte Cyle Larin (50.) im Anschluss an eine Ecke zum 2:0 ein und stellte die Weichen vorerst auf Sieg.

Vorerst deshalb, weil Sivas nur kurz darauf zurückschlug. Hakan Arslan (54.) traf nach Chaos im Beşiktaş-Strafraum zum 2:1. Die potentielle Aufholjagd der Gäste erlitt aber alsbald einen herben Dämpfer, da Delvin N’Dinga frühzeitig mit der Roten Karte des Feldes verwiesen wurde. Und Beşiktaş schlug in Überzahl zurück: Erneut traf Larin (74.) nach wunderbarem Steilpass von Tolgay Arslan, dann legte Talisca (76.) noch einen drauf – 4:1.  Und das muntere Scheibenschießen der Schlussphase ging noch weiter. Kurz vor Schluss traf Babel (86.) zum fünften Mal für die Güneş-Schützlinge. Ein versöhnlicher Schlusspunkt unter eine Saison, an deren Ende der undankbare vierte Platz steht.