Neben zwei Partien in der Süper Lig steht für Beşiktaş vor der WM auch noch ein Spiel im Türkiye Kupası auf dem Programm. Bei allen drei Begegnungen müssen die "Schwarzen Adler" verletzungsbedingt auf Rachid Ghezzal verzichten, der zur weiteren Behandlung nach Katar gereist ist.

Über eine mangelnde Tiefe im Kader kann sich Beşiktaş sicherlich nicht beschweren. Dennoch wiegt es auch für die Truppe vom Dolmabahçe-Palast schwer, wenn ein Spieler von der Qualität eines Rachid Ghezzal ausfällt. Der Algerier, der mit seiner feinen Technik und seiner spektakulären Spielweise zu den besten Offensivspielern der Süper Lig gehört, fehlt BJK nun schon wieder seit zwei Wochen und wird vor dem Wiederanpfiff der Saison Ende Dezember auch definitiv nicht mehr zurückkehren. Grund dafür sind – neben einer mittlerweile auskurierten Oberschenkelverletzung – Schmerzen im rechten Fuß, die den 30-Jährigen aktuell außer Gefecht setzen. Zuvor konnte Ghezzal bereits von Mitte August bis Anfang Oktober aufgrund einer Zeh- und Fußverletzung rund eineinhalb Monate lang nicht mitwirken.

Hoffnung auf Besserung

Um seiner Mannschaft in der zweiten Saisonhälfte wieder schmerzfrei weiterhelfen zu können, ist der Linksfuß laut "NTV Spor" ins WM-Gastgeberland Katar gereist. Dort soll Ghezzal von einem Spezialisten untersucht und entsprechend behandelt werden. Wenn dabei keine strukturellen Schäden festgestellt werden und die Therapie erfolgreich verläuft, sollte der Rechtsaußen Beşiktaş nach der WM also wieder zur Verfügung stehen. Dass Ghezzal noch vor der Saisonunterbrechung in den Kader der "Schwarzen Adler" zurückkehren wird, ist indes ausgeschlossen. Dies hat Trainer Şenol Güneş bereits bestätigt: "Ghezzal wird bis zur WM nicht bei uns sein. Es liegen noch drei Spiele vor uns, bei denen er uns fehlen wird." Nach dem Auskurieren seiner Verletzung wird der Algerier die eine oder andere Woche brauchen, um wieder in Topform zu kommen. Sobald er diese erreicht hat, verfügt Ghezzal über die Fähigkeiten, die Beşiktaş-Offensive nochmals auf ein anderes Level zu heben.