Vor dem zweiten Spieltag hat Beşiktaş die Rückkehr von Mittelfeldspieler Gökhan Töre bekannt gegeben. Eine Option für das Spiel am Samstagabend gegen Antalyaspor dürfte der 28-Jährige aber noch nicht sein.

Lange war sie angekündigt, jetzt ist sie vollbracht: Die Rückkehr von Gökhan Töre zu Beşiktaş. Am Freitagabend verkündeten die "Schwarzen Adler" über sämtliche Kanäle die Verpflichtung des 28-jährigen Mittelfeldspielers, der zunächst einen Vertrag über ein Jahr bis zum 30. Juni 2021 unterzeichnet hat. Für Töre ist es bereits die zweite Vertragsunterzeichnung beim 15-fachen türkischen Meister. Nach einer einjährigen Leihe von Rubin Kazan in der Saison 2013/14 wechselte Töre im darauffolgenden Sommer ein erstes Mal für rund 4,5 Millionen Euro an den Bosporus. In der anschließenden Saison feierte der in Köln geborene Deutsch-Türke mit Beşiktaş die Meisterschaft – sein bis dato einziger Titelerfolg. Es folgte eine Leihe zu West Ham und schließlich im vergangenen Sommer der ablösefreie Wechsel zu Liga-Konkurrent Malatyaspor, von wo er sich jetzt aber zu BJK zurück streikte.

Wie türkischen Medien zu entnehmen ist, hat Beşiktaş für Töre beim türkischen Fußballverband eine sofortige Spielgenehmigung beantragt. Eine ernsthafte Option für das erste Heimspiel der neuen Saison am Samstagabend gegen Antalyaspor ist Töre dennoch nicht. Nach dem erfolgreichen wie etwas überraschenden Auftakt gegen Vizemeister Trabzonspor (3:1) in der Vorwoche will Beşiktaş jetzt nachlegen. Mit einem Sieg gegen Antalyaspor, die mit den beiden ehemaligen Bundesliga-Stars Nuri Şahin und Lukas Podolski nach Istanbul kommen werden, würde sogar das erstmalige Vorrücken an die Tabellenspitze winken.