Nach anfänglichen Schwierigkeiten scheint die Schalke-Leihgabe Can Bozdoğan langsam aber sicher in der Süper Lig angekommen zu sein. Wie türkische Medien berichten, plant auch der neue BJK-Coach Valérien Ismaël fest mit dem 21-Jährigen. Sollten die "Schwarzen Adler" die Kaufoption ziehen, winkt den Schalkern eine Millionenablöse.

Anfänglich wurde die Leihe des 21-Jährigen durchaus skeptisch angesehen, zumal letzterer erst frisch in den Profi-Kader der "Knappen" aufgerückt war. Mittlerweile erweist sich die Leihe von Can Bozdoğan, der zunächst Schwierigkeiten hatte in der Süper Lig anzukommen, für die "Schwarzen Adler" als ein guter Fang. Mit den Königsblauen war der Youngster in der vergangenen Saison in die 2. Bundesliga abgestiegen. Um die finanziellen Schwierigkeiten des Abstiegs abzufangen, waren die Schalke-Verantwortlichen zum damaligen Zeitpunkt gezwungen, sämtliche Spieler abzugeben. Darunter befand sich auch der gebürtige Kölner, der zunächst in der Jugend des 1. FC Köln ausgebildet wurde, ehe es ihn dann im Sommer 2019 für eine stolze Ablösesumme von 0,9 Millionen Euro in die U-19 der Königsblauen zog. In der Bundesliga kam Bozdoğan auf 14 Einsätze und legte dabei zwei Assists auf. Sein Debüt in der Bundesliga feierte der 21-Jährige allerdings schon eine Saison zuvor am 14. Juni 2020 gegen Leverkusen (1:1). Bei den Schalkern besitzt der Mittelfeldspieler noch einen Vertrag bis 2024.

Ismaël plant mit Bozdoğan

Schon unter dem Ex-Trainer Önder Karaveli kam der zentrale Mittelfeldspieler immer besser in Schwung. Auch unter dem neuen Coach Valérien Ismaël scheint der 21-Jährige gute Karten zu haben. Beim Debüt gegen den designierten Meister Trabzonspor beorderte der Franzose Bozdoğan prompt in die Startelf. Letzterer lieferte bis zu seiner Auswechslung in der 74. Spielminute ein ordentliches Spiel ab. Wie türkische Medien übereinstimmend berichten, war dies wohl nicht der letzte Startelfeinsatz für die Schalke-Leihgabe. Demnach soll Neu-Coach Ismaël vom Youngster überzeugt sein und mit ihm fest für die Zukunft planen. Die BJK-Verantwortlichen konnten im Leih-Deal eine Kaufoption in Höhe von 2,2 Millionen Euro vereinbaren. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Beşiktaş die Kaufoption ziehen wird. Allerdings soll es Medienberichten zufolge noch Unstimmigkeiten bei der Ablöse geben. Für beide Seiten wäre ein möglicher Deal eine Win-Win-Situation, zumal den finanziell angeschlagenen Schalkern die Ablöse durchaus gut tun würde. Im Gegenzug würde man allerdings einen jungen Perspektivspieler verlieren, der auch bei den Schalkern das Potential hätte, zum Stammspieler zu avancieren.

Foto: UWE KRAFT/AFP via Getty Images