Am Freitagmittag wurde der Transfer offiziell verkündet: Sinan Gümüş verlässt Galatasaray erwartungsgemäß nach fünf Jahren und wechselt zum italienischen CFC Genua. Beim neunmaligen italienischen Meister unterschrieb der Stürmer für drei Jahre.

Zur Beginn der Rückrunde stand Sinan Gümüş plötzlich in dem Rampenlicht, nach dem er sich solange gesehnt hatte. Weil Eren Derdiyok suspendiert wurde und der Transfers von Mbaye Dıagne und Kostas Mitroglu erst Ende Januar folgen sollten, war Sinan plötzlich Stürmer Nummer Eins bei den "Löwen" – und überzeugte. In vier Partien erzielte der Deutsch-Türke drei Treffer und sorgte praktisch im Alleingang dafür, dass Galatasaray erfolgreich aus der Winterpause startete. Nach der Ankunft der besagten Diagnes und Mitroglus, war die die Sternstunde Sinans allerdings wieder schneller vorbei als ihm lieb war. Auf Grund der "fehlenden Wertschätzung im Hinblick auf die vergangenen fünf Jahr"” entschied sich Sinan bereits im Frühjahr für einen Wechsel.

Wiedersehen mit Goran Pandev

Sinan, dem auch Anfragen aus der Bundesliga vorgelegt haben sollen, spielt künftig für den CFC Genua 1893. Beim italienischen Hafenklub unterschrieb er demnach einen Vertrag bis 2022 und soll bis zu 1,5 Millionen Euro an Gehalt beziehen. In Genua trifft Sinan auf einen alten Bekannten: Ex-Galatasaray-Spieler Goran Pandev wechselte 2015 ebenfalls von Galatasaray zu Genua und steht dort bis heute unter Vertrag. Sinan Gümüş stand in insgesamt 116 Partien für Galatasaray auf dem Platz, in denen er 33 Tore und 16 Vorlagen erzielte.