Das Duell zwischen Tabellenführer Galatasaray und dem Tabellenfünften aus Trabzon ist auch die Begegnung der zwei aktuell besten Torjäger der Süper Lig. Bafétimbi Gomis auf der einen Seite, Burak Yılmaz auf der anderen Seite. Beide sind entsprechend die großen Aushängeschilder ihrer Klubs – nun treffen die beiden Ausnahmestürmer im direkten Duell aufeinander.

Gomis ist mit aktuell 25 Treffern aus 25 Spielen auf dem besten Wege, sich in den Geschichtsbüchern der Süper Lig festzusetzen. Der französische Angreifer ließ es insbesondere in den letzten Wochen so richtig krachen. Satte acht Tore aus den letzten vier Spielen sind ein absolutes Qualitätsmerkmal – und auch im Kampf um die Meisterschaft scheint Gomis der größte Trumpf der Terim-Truppe zu sein.

Yılmaz nach China-Ausflug wieder „on fire“

Auf der Gegenseite wird mit Burak Yılmaz ein Stürmer in vorderster Front agieren, der die Süper Lig in allen Facetten kennt, schließlich spielte der inzwischen 32-Jährige schon für Beşiktaş, Fenerbahçe und auch Galatasaray. In 20 Spielen gelangen ihm 20 Treffer – im Schnitt steht er also Gomis in nichts nach.

Im Hinspiel fehlte Yılmaz – Trabzonspor siegte dennoch mit 2:1. In der damals äußerst hitzigen Partie, in der es gleich drei rote Karten gab, trafen stattdessen N’Doye und Yazıcı für Trabzon, während Rodrigues nur noch der Anschlusstreffer für den Rekordmeister gelang.