Bevor der Rekordmeister am 23. Spieltag auf den möglicherweise kommenden Meister trifft wirft das LIGABlatt einen Blick auf die vorangegangenen Duelle der beiden türkischen Großmächte. Was die fünf zurückliegenden Spiele zwischen Galatasaray und Trabzonspor betrifft, ist die Bilanz ausgeglichen. 

Saison 2021/22, 4. Spieltag / Trabzonspor – Galatasaray 2:2

Mit einem Doppelpack bringt Emre Kilinc Galatasaray zur Pause etwas überraschend in Führung. Dann aber schafft es Trabzonspor, die Überlegenheit in Tore umzumünzen: Der erst wenige Tage zuvor gekommene Cornelius sowie Nwakaeme schießen noch ein 2:2-Unentschieden heraus.

Saison 2020/21, 36. Spieltag / Galatasaray – Trabzonspor 1:1

Torlos zur Pause und auch danach nur mit wenigen Abschluss-Highlights biegt Trabzonspor eine Viertelstunde vor dem Ende durch ein Tor von Verteidiger Edgar le auf die Siegerstraße ein – wird von dieser aber noch ganz spät abgedrängt. Emre Akbaba sichert Galatasaray in der sechsten Minute der Nachspielzeit zumindest einen Punkt.

Saison 2020/21, 15. Spieltag / Trabzonspor – Galatasaray 0:2

In einer Hochphase lässt "Cim Bom" Trabzonspor in dessen Stadion keine Chance, gewinnt am Ende recht souverän durch Tore von Arda und Oğulcan mit 2:0. Für den damals erst neu installierten Abdullah Avcı ist es die erste Niederlage als Trabzonspor-Trainer.

Saison 2019/20, 30. Spieltag / Galatasaray – Trabzonspor 1:3 

Sosa und Novak bringen den späteren Vizemeister früh auf die Siegerstraße. Seris Anschlusstreffer in der Nachspielzeit wird von Top-Torjäger Sörloth wieder umgehend egalisiert. In einer hitzigen Partie sieht Galatasaray zudem Rot nach grobem Foulspiel.

Saison 2019/20, 13. Spieltag / Trabzonspor – Galatasaray 1:1 

Nach einem Sörloth-Treffer zu Beginn der zweiten Halbzeit deutet alles auf einen Heimsieg der Bordeaux-Blauen gegen Galatasaray hin. Doch in der 90. Minute schlägt der türkische Rekordmeister in Person von Linksverteidiger Nagatomo zurück. Es ist das erste und einzige Saisontor des Japaners.