Im Sommer feierte Başakşehir die verdiente Meisterschaft. Alle waren sich einig: Die Mannschaft war die mit Abstand beste der Saison. So war es nur logisch, dass es auch für die Spielzeit 2020/21 hieß: Favorit auf den Titel? An erster Stelle Başakşehir. Nun sind zwei Spieltage fast vorbei. Und Başakşehir? Ist nicht Erster, sondern Letzter!

Zum Auftakt musste Başakşehir bei Aufsteiger Hatayspor an. Eine leichte Aufgabe, dachte man, denn auf die Unterstützung der Fans musste der Underdog logischerweise Corona-bedingt verzichten. Das Endergebnis? Ein ernüchterndes 0:2. Nur mickrige zwei Schüsse kamen direkt auf das Tor des Gegners, die Niederlage war zweifelsohne nicht unverdient. Gegen Galatasaray hatte der amtierende Champion dann am gestrigen Sonntag die Chance, alles wieder zu revidieren. Das Endergebnis? Wieder einmal ein 0:2! Diesmal konnte man das Spielgeschehen zwar ausgeglichen gestalten, doch wirklich zwingend wurde man nicht, sodass die "Löwen" im Istanbuler Stadtduell verdient drei Punkte einsackten. Für Başakşehir heißt das: Platz 21!

Europa League als Auslöser?

Dass der Meister mit zwei Niederlagen in die neue Saison startet, ist natürlich noch kein Grund zur Sorge. Wenn aber in einigen Tagen gegen Göztepe wieder verloren wird, dürfte es ungemütlich werden. Der kommende Gegner hat bereits vier Punkte gesammelt. Woran aber liegt der Fehlstart? Von ungefähr kommt er nicht. Zwar spielte Başakşehir eine glänzende Saison 2019/20 und war auch nach der Corona-Pause erfolgreich, doch Anfang August gab es ein deutliches 0:3 in der Europa League gegen Kopenhagen. Hat man sich davon nie erholt? 0:3 gegen Kopenhagen, 0:2 gegen Hatayspor, 0:2 gegen Galatasaray – drei Niederlagen, kein einziges Tor! Zu frühstem Saisonstadion mögen diese Zahlen noch nicht dramatisch sein, doch fängt sich Başakşehir nicht so schnell wie möglich, dürfte es unruhig um den Meister werden.

Foto: Mads Klaus Rasmussen/Getty Images