Beim FC Bayern ist man derzeit rund herum zufrieden. Noch nicht mit der aktuellen Tabelle, viel mehr aber mit dem Trainer. Hansi Flick wird von allen Seiten mit Lob überschüttet. Spieler, Verantwortliche, ehemalige Bayernlegenden, alle sind sie voller Begeisterung. Es ist genau das, was Niko Kovač nie bekommen hat.

Vier Punkte liegt der FC Bayern hinter Borussia Mönchengladbach. Im direkten Duell am kommenden Samstag könnten die Fohlen auf sieben Zähler davon ziehen, da die Münchner vor wenigen Tagen gegen Leverkusen verloren. Eigentlich stehen die Bayern also mächtig unter Druck. Trotzdem ist von angespannter Stimmung nichts zu spüren. Die Bosse sind zufrieden, loben den schönen Fußball und schenken Hansi Flick ihr vollstes Vertrauen. Es scheint sogar möglich, dass man ihn noch viele Jahre an der Isar trainieren lassen möchte. Unmittelbar nach dem 1:2 gegen Leverkusen stimmte Rummenigge eine Lobeshymne an. Niko Kovač durfte sich nach 1,5 Jahren und zwei Titeln nie über Worte dieser Art freuen.

Wurde Kovač nie akzeptiert?

Im April 2019 gewannen die Bayern unter Kovač mit 5:0 gegen Borussia Dortmund. Nach diesem triumphalen Sieg erntete Kovač, wie so oft, harte Worte. Es gäbe beim FC Bayern niemals eine Jobgarantie. Es gehe nur um Leistung. Auch nach der erkämpften Meisterschaft, als neun Punkte Rückstand aufgeholt wurden, klopfte ihm niemand die die Schulter oder bedankte sich in der Öffentlichkeit. Flick wird nun als neuer Heilsbringer gefeiert, und das bereits nach fünf Spielen. Nicht nur Kovač wird sich fragen: Was habe ich eigentlich falsch gemacht, um nie ein lobendes Wort zu ergattern? Für alle verständlich ist das Verhalten von Rummenigge aktuell nicht. Bleibt abzuwarten, wie sich seine Wortwahl ändert, wenn die Bayern in Gladbach verlieren. Kovač gewann dort übrigens mit 5:1.

Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images