Es gibt Dinge, die kann man sich im Fußball einfach nicht vorstellen. Dass sich Lionel Messi einmal ein anderes Trikot als das des FC Barcelona überstreifen wird, gehört definitiv dazu. Zuletzt gab es immer wieder wilde Gerüchte, der Argentinier könnte über einen Wechsel nachdenken. Diese Spekulationen dementiert er jetzt höchstselbst.

Lionel Messi und der FC Barcelona, seit weit mehr als einem Jahrzehnt erfreuen sich die Fans an dieser Liebesgeschichte. Der kleine Argentinier ist die mittlerweile wohl größte Klubikone aller Zeiten. Sein Marktwert? Trotz steigenden Alters noch immer unbezahlbar. Egal, ob der FC Barcelona alle Titel gewinnt oder wie zuletzt zu früh aus der Champions League ausscheidet: Über Messi ist bei den Fans stets jeder Zweifel erhaben. Noch nie trug Messi ein anderes Trikot als das des FC Barcelona. Seine Bilanz ist einmalig: 452 Ligaspiele bestritt er. Dabei erzielte er 419 Tore und gab 169 Assists. Auch in der Champions League trifft er wie am Fließband. 135 Spiele, 112 Tore und 31 Vorlagen!

Heimat Barcelona

Gerüchte um einen Abschied aus Barcelona gibt es nicht zum ersten Mal. Als sein ehemaliger Trainer Pep Guardiola 2017 Coach von Manchester City wurde, wollte er ihn unbedingt auf die Insel locken, doch seine Bemühungen gestalteten sich chancenlos. In den vergangenen Wochen keimten erneut Spekulationen um einen Transfer auf, doch Messi höchstpersönlich nimmt ihnen nun den Wind aus den Segeln. "Ich will in Barcelona so lange wie möglich bleiben. Barcelona ist mein Zuhause. Aber ich will auch keinen langfristigen Vertrag haben und dann nur deswegen hier sein. Und ich will weiter Titel gewinnen." Lionel Messi in einem Trikot, das nicht das Wappen der Katalanen ziert? Diese Vorstellung kommt wohl jedem Fußballfan ohnehin nicht ins Gedächtnis.

Foto: Josep Lago/Getty Images