Die Dortmunder starten mit einem 0:0 gegen den FC Barcelona in die Champions League. Das Unentschieden war schmeichelhaft für die Katalenen, denn: Der BVB war die klar bessere Mannschaft und hätte einen Treffer verdient gehabt. Wer überzeugte besonders beim torlosen Remis?

Roman Bürki:
Hielt kurz nach dem Seitenwechsel klasse gegen Suárez, ansonsten eine solide Partie des Schweizers. Zeigte ab und an leichte Unsicherheiten bei hohen Bällen. (Note 3)

Achraf Hakimi:
Offensiv schaltete er sich immer wieder gefährlich in Angriffe ein, defensiv wurde er von den Spaniern als Schwachpunkt ausgemacht. Aber: Der Tunesier tat ihnen nicht den Gefallen, zu patzen. Auch Weltmeister Antoine Griezmann hatte einen schweren Stand gegen ihn! (Note 2,5)

Manuel Akanji:
Wackelte einmal gegen Suárez, ansonsten verteidigte er ordentlich. Akanji hatte allerdings auch Glück, dass Nebenmann Mats Hummels seine kleinen Fehler mühelos ausbessern konnte. (Note 3,5)

Mats Hummels:
Ein perfekter Abend für den ehemaligen Nationalspieler! Er gewann gefühlt jeden Zweikampf, ließ die gegnerische Offensive nicht zum Zug kommen und trat im Angriff immer wieder gefährlich in Erscheinung. Fehlerlos über 90 Minuten. (Note 1)

Raphaël Guerreiro:
In der Defensive leistete er sich keine Unachtsamkeiten. Offensiv konnte er nicht viele Akzente setzen, da das Spiel mehr über die rechte Seite nach vorne ging. Trotzdem eine ordentliche Leistung des Portugiesen. (Note 3)

Axel Witsel:
Es bleibt dabei: Spiel Witsel, ist das Dortmunder Mittelfeld unglaublich stark. Verlor kaum einen Ball, spielte gefährliche Pässe in die Spitze und strahlte absolute Sicherheit aus. (Note 1,5)

Thomas Delaney:
Er erledigte die defensivere Arbeit, während sich Witsel offensiver orientieren durfte. Seinen Job erledigte er fehlerfrei. Ging in jeden Zweikampf und machte den Superstars des FC Barcelona das Leben schwer. (Note 2,5)

Jadon Sancho:
Wechselte mehrmals die Außenbahnen und stellte so sowohl Alba als auch Semedo vor große Probleme. Er bereitete zahlreiche Abschlüsse vor und holte den Elfmeter heraus. Starker Auftritt des 20-Jährigen. (Note 2)

Marco Reus:
Der Unglücksrabe, dem beim Elfmeter die Nerven verloren gingen. Ansonsten kämpfe der Kapitän und hatte die ein oder andere gute Chance. Auch in Halbzeit Eins scheiterte er an seinen eigenen Nerven, als er eine Großchance nicht verwerten konnte. (Note 3)

Thorgan Hazard:
War der insgesamt schwächste Dortmunder auf dem Platz. Bereitete zwar eine gute Chance vor, aber das Spiel lief weitestgehend an ihm vorüber. Muss sich steigern, um seinen Platz nicht an Julian Brandt zu verlieren. (Note 4,5)

Paco Alcácer:
Spielte sehr engagiert gegen seinen Ex-Klub und war in der ersten Halbzeit ein Unruheherd. In den zweiten 45 Minuten zeigte er sich weniger präsent, war dafür aber eine große Hilfe in der Rückwärtsbewegung. (Note 3)

Julian Brandt:
Seine Einwechslung brachte Schwung ins BVB-Spiel. In der 77. Minute hatte er die große Chance zum Siegtreffer, doch sein Schuss streifte die Latte. Mit dieser Leistung kommt er einem Stammplatz immer näher. (Note 2)

Jacon Bruun Larsen:
Kam spät, keine Bewertung.

Foto:Maja Hitij/Getty Images