Die Bundesliga hatte 65 Tage aufgrund der Corona-Krise eine Zwangspause eingelegt. Seit dem 16. Mai 2020 rollt der Ball nun wieder – allerdings ohne Fans im Stadion. Die Geisterspiele werden vorbildlich umgesetzt und die Fußballbegeisterten bundesweit wollen die Partien entsprechend im Fernseher oder am PC verfolgen. Doch wo laufen die Spiele und welcher Anbieter, welches Abo anbietet, um kein Spiel mehr bis zum Ende der Saison zu verpassen, zeigen wir im Folgenden.

Derzeit stellen viele die Frage, wer die Spiele der restlichen Bundesliga-Saison 2019/20 überträgt. Zumal die Corona-Krise ihren Teil dazu beigetragen hat. Denn in ganz Europa ruht der Ball. Die Bundesliga war die erste große Liga, die den Spielbetrieb wieder aufgenommen hat. Nun hatte ebenso die Premiere League bekannt gegeben, wieder spielen zu wollen. In Spanien hingegen könnte man sich den Fußball mit Zuschauern ab Oktober vorstellen.

Die Übertragung der Spiele ist jedoch vielen noch immer unklar. Kommen sie im TV oder gar per Live-Stream? Hat Sky die ausschließlichen Rechte oder werden sie mit DAZN und Eurosport geteilt? Gibt es aufgrund von Corona Free-TV-Übertragungen oder muss nun wie bisher gezahlt werden?

Nachdem die Spiele der Bundesliga sowie deren Highlight für viele ein attraktives Geschäft sind, wundert es wenig, das es bereits vor dem Beginn der eigentlichen Saison in Bezug auf die Rechte heiß herging. Letztendlich hatte sich viel geändert. So konnten Interessierte in der vergangenen Saison mit einer Sky-Mitgliedschaft oder dem Supersport-Ticket sowie einem Abonnement des Eurosport-Players alle Spiele live verfolgen. In der Saison 2019/20 sieht das allerdings anders aus. Denn der Sport-Streaming-Dienst DAZN mischt nun fleißig mit. Somit hatte sich das Machtgefüge geändert. Wobei Sky weiterhin die meisten Spiele zeigt. Auf DAZN laufen die Partien vom Montag, Freitag, sowie Sonntagsspiele, die außerhalb der regulären Anstoßzeit stattfinden.

Wer das Ganze komfortabel und vor allem flexibel verfolgen will, der benötigt eine leistungsfähige DSL-Verbindung. Um dabei nicht mehr als nötig zu bezahlen, bietet sich der Verivox DSL-Vergleich an. Das Vergleichsportal bietet intuitive Filter und ein breites Spektrum an Vergleichsmöglichkeiten. So kann der schnelle und günstige Internetanbieter innerhalb kürzester Zeit gefunden werden. Damit klappt dann auch das Bundesligaerlebnis draußen im Garten, ohne das man an ein TV-Gerät gefesselt ist.

Sky hat sein Angebot im Übrigen entsprechend der aktuellen Situation angepasst. So wurden die ersten beiden Spieltage über Sky Sport News HD-Kanal in der Konferenz kostenfrei ausgestrahlt. Darüber hinaus ist aktuell das End-of-Season-Ticket über den Anbieter verfügbar. Damit zahlt man anstatt 59,98 Euro für zwei Monate Sky Supersport lediglich 39,99 Euro.

DAZN, die insgesamt 30 Freitagsspiele pro Saison sowie 5 Sonntags-Spiele mit dem Anstoß um 13:30 Uhr sowie 5 Montags-Spiele bringen, bieten ein Abo für 11,99 Euro im Monat an. Ebenso gibt es 30 Tage DAZN kostenlos als Probemonat. Inkludiert sind hier auch die Relegation der 1. und 2. Bundesliga, alle Highlights 40 Minuten nach Abpfiff sowie der DFL-Supercup und, wenn diese fortgesetzt werden, Europa League sowie Champions League jeweils anteilig. Denn hier wirkt ebenfalls Sky mit. Wer sich übrigens das Jahresabo bei DAZN holt, zahlt "nur" 9,99 Euro im Monat.

Ob der Internetanschluss in den eigenen vier Wänden ausreicht, um Sky oder DAZN via Live-Stream zu erleben, kann das auf den Anbieterseiten leicht herausfinden. Dafür ist es allerdings wichtig zu wissen, welche Unterschiede es bei den Onlinezugängen gibt. Denn die verschiedenen Techniken leisten nicht zwingen genug, um beim kommenden Bundesligaspiel in Full-HD mitfiebern zu können.

Abschließend gilt es noch festzuhalten, welche Fußballspiele im Free-TV gezeigt werden. Denn ARD und ZDF sind erst einmal leer ausgegangen, was die regelmäßigen Partien der hochklassigen deutschen Ligen betrifft. Doch auch wenn es für den klassischen Fußballfan im deutschen Fernsehen eher mau aussieht, gibt es vier Spiele, die unabhängig übertragen werden. Dazu gehörte die Eröffnung am 1. Spieltag zwischen dem FC Bayern München und Hertha BSC, das Freitags-Spiel am 17. Spieltag sowie das am 18. Spieltag und der DFL-Supercup. Für das ganze Fußball-Erlebnis kommt der gemeine Fan um ein Abo bei einem der Anbieter nicht mehr herum.