Darauf haben Millionen Fußballfans gewartet: Die Bundesliga startet ihre Fortsetzung und beginnt heute mit dem 26. Spieltag. Zum Auftakt ins Restprogramm, das neun Partien umfasst, wartet gleich ein absoluter Kracher: Der BVB empfängt Schalke 04 zum großen Revierderby. Außerdem treten die anderen beiden Bayern-Verfolger, Leipzig und Gladbach, an. Setzt das Trio die Münchner unter Druck, die erst morgen ran müssen?

Mehr als zwei Monate mussten die Fans warten, nun ist es endlich soweit. Die Bundesliga kann weitergehen und wird doch so anders als vor der Corona-Krise. Leere Tribünen, körperloser Jubel, Masken auf den Ersatzbänken, keine Rudelbildungen, kein gemeinsames Einlaufen. Der Fußball, den wir lieben, ist es noch nicht. Die willkommene Ablenkung vom derzeit tristen Alltag aber rettet unzählige Arbeitsplätze. Was ist heute geboten? Ganz klar: Das Revierderby erhitzt die Gemüter. Vor der Pause wäre der Ausklang zwischen Dortmund und Schalke wohl glasklar gewesen, doch wie haben die beiden Teams die Pause überstanden? Alle wissen: Der Derby hat stets seine eigenen Gesetze.

Wer kommt mit der Atmosphäre zurecht?

Der BVB darf sich keinen Ausrutscher erlauben, um im Titelrennen zu bleiben. Auch RB Leipzig darf Zuhause ran und empfängt den SC Freiburg. Eigentlich eine klare Angelegenheit, doch auch die Bullen werden sich erst an die ungewohnte Kulisse gewöhnen müssen. Für sie gilt ebenfalls: Punktverluste verboten, denn Dortmund hat vier, Leipzig fünf Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Gladbach, derzeit Vierter mit sechs Zählern Rückstand, muss bei der Frankfurter Eintracht ran. Die drei Teams wollen eines: Gewinnen, um den FC Bayern unter Druck zu setzen. Die Münchner treten morgen bei Union Berlin an. Dass die Top 4 der Tabelle immense Qualität mitbringen, steht nicht zur Diskussion. Wer aber schafft es, vor Geisterkulisse zu bestehen?

Foto: Ina Fassbender/Getty Images