Am vierten Spieltag der noch jungen Saison findet das erste Spitzenspiel statt. Tabellenführer RB Leipzig empfängt den Zweiten, den FC Bayern München. Die Münchner dürfen nicht verlieren, sonst wächst der Abstand auf Platz eins auf fünf Punkte an.

Seit Leipzigs Aufstieg in die Bundesliga gehört das Team aus Sachsen zu den Spitzenmannschaften. Die Duelle mit Bayern München fanden meist auf Augenhöhe statt, aber viel zu holen gab es für RB bislang nicht. Im März 2018 gelang der bislang einzige Sieg gegen den FC Bayern. Als man Zuhause mit 2:1 gewann, standen die Gäste jedoch mit etlichen Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und konnten die knappe Niederlage gut verkraften. Im letzten Aufeinandertreffen gab es ein 0:0 in Leipzig. In insgesamt acht Partien haben die Bayern mit sechs Siegen klar die Nase vorne. Vor allen Dingen das DFB-Pokalfinale vor wenigen Monaten ging mit 3:0 deutlich an den Rekordmeister.

Lewandowski gegen Werner

Die Ausgangslage ist klar: Leipzig hat neun Punkte, Bayern sieben. Eine Niederlage darf sich der deutsche Meister also nicht leisten, sonst läge man bereits fünf Zähler hinter den Sachsen. Ankommen wird es auf die beiden Mittelstürmer Robert Lewandowski und Timo Werner, die mit sechs bzw. fünf Saisontore an der Spitze stehen. Auch im direkten Duell ließen beide bereits aufhorchen. Lewandowski traf in sieben Spielen gegen RB sechs Mal. Bei Werner stehen nach zehn Spielen drei Treffer zu Buche. Leipzigs Prunkstück ist jedoch nicht die Offensive, sondern die starke Abwehr. Die bayrische Angriffsreihe muss ihren besten Tag erwischen, um den Riegel zu knacken. Ab 18.30 Uhr wird sich zeigen, ob die Leipziger wirklich schon bereit sind, eine Favoritenrolle auf die Meisterschaft einzunehmen.

Foto: Tobias Schwarz/Getty Images