Fußball, du fehlst uns. Während wir auf aktuellen Sport derzeit alle verzichten müssen, bleibt uns nur der Blick in die Vergangenheit. Titel, Triumphe, Emotionen – das LIGABlatt startete kürzlich die neue Evergreen-Serie. Jede Woche stellen wir euch ein Spiel vor, an das wir uns vermutlich alle noch bestens erinnern können. Nach einem Klassiker der Champions League und dem wohl unglaublichste Halbfinale, das eine WM jemals gesehen hat, geht’s heute um den perfekten europäischen Halbfinal-Auftritt des deutschen Rekordmeisters 2013.

Das Ziel des FC Bayern in der Saison 2012/13 war klar. Nach der schlimmen Niederlage im Finale der Champions League 2012 sollte endlich er Titel nach Hause geholt werden. Bis ins Halbfinale hatten sich die Münchner schon einmal gekämpft. Mit ihnen in dieser Runde waren Real Madrid, Barcelona und Borussia Dortmund. Als es zur Auslosung kam, gab es nur einen Wunsch: Bitte nicht der FC Barcelona, die bis dato beste Mannschaft der Welt. Die Kugeln wurden gezogen und das Los war klar: Barça. Zuerst Zuhause, anschließend im Camp Nou. Während die Fußballwelt dachte, das war’s, wussten die Bayern: Jetzt oder nie. Am 23. April 2013 war es soweit, die Münchner öffneten die Tore der Allianz Arena für Lionel Messi und Co. Schon früh erkannte man: Diese Bayern wollen. Mit höchster Disziplin ließen sie die gefährlichen Gäste nicht vor das eigene Tor. Offensiv tasteten sie sich langsam heran, um nach gut 20 Minuten zum ersten Mal zu jubeln. Torschütze? Natürlich Thomas Müller. Zur Halbzeit stand es nur 1:0. Warum? Weil dem hochgelobten FC Barcelona zwei klare Handspiele nicht abgepfiffen wurden. Die Zuschauer in der Allianz Arena rieben sich verwundert die Augen ob der Weltklasse-Leistung ihrer Mannschaft.

Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf

Das eigentliche Sahnestückchen aber hatten sich die Bayern für den zweiten Durchgang aufgehoben. Kurz nach Wiederanpfiff erzielte Mario Gomez das wichtige 2:0. Wie reagierten die Spanier darauf? Überhaupt nicht, denn sie kamen schlichtweg nicht dazu. Die Defensive der Münchner funktioniert wie selten zuvor. Offensiv spielten sie sich nun in einen wahren Rausch. Es dauerte bis zur 73. Spielminute, ehe sie ihre Fans endgültig in Feierstimmung versetzten. Arjen Robben machte mit dem 3:0 einen großen Schritt in Richtung Finale. Und der FCB hatte sogar noch einen im Köcher. Müllers 4:0 in der 82. Minute ließ das Stadion zu einem Tollhaus werden. Ein 4:0 ihrer Bayern sind die Fans in der Allianz Arena gewohnt. Aber ein 4:0 gegen die beste Vereinsmannschaft der Welt? Was sich an jenem 23. April 2013 in der bayrischen Landeshauptstadt abspielte, war ein wahres Spektakel. Selten zuvor wurde der große FC Barcelona so sehr gedemütigt. Die Bayernfans waren im Zwiespalt: Freudentränen? Pure Ekstase? Ungläubiges Kopfschütteln? Ein klein wenig Angst war noch da, dass die Katalanen kurze Zeit später Zuhause einen perfekten Tag erwischen und das 0:4 noch aufholen könnten. Was aber passierte im Camp Nou? Die Bayern marschierten mit einem lockeren 3:0 über die Ziellinie. Ein solch dominantes Halbfinale in der Königsklasse ging in die Geschichtsbücher ein, wenig später krönten sich die Münchner dafür mit dem Henkelpott gegen den BVB.

Foto: David Ramos/Getty Images