BIRMINGHAM, ENGLAND - OCTOBER 14: Ismail Kartal, Head Coach of Fenerbahce SK, looks on before the UEFA Champions League 2026/27 League Phase MD2 match between Aston Villa FC and Fenerbahce SK at Villa Park on October 14, 2026 in Birmingham, England. (Photo by Kate McShane/Getty Images)

Nach Debakel bei Aston Villa: Kartals bittere Verbindung zu Fenerbahçes Europapleiten

7:1, 6:1, 6:0 - Drei historische Schlappen

Das historische 0:6 gegen Aston Villa hat für Fenerbahçe nicht nur sportlich schwerwiegende Folgen. Nach der deutlichen Champions-League-Niederlage steht insbesondere Trainer İsmail Kartal in der Kritik. Eine bemerkenswerte Statistik sorgt nun für zusätzliche Aufmerksamkeit: Der 65-Jährige war an gleich drei der vier höchsten Europapokalniederlagen der Vereinsgeschichte beteiligt. Dabei reicht die ungewöhnliche Verbindung bis in seine aktive Zeit als Spieler zurück.

Wie ein türkischer Bericht zeigt, taucht Kartals Name bei drei historischen Niederlagen der Gelb-Marineblauen auf. Neben dem jüngsten Debakel in Birmingham gehören dazu das 1:6 gegen den FC Nordsjælland im Jahr 2023 und die 1:7-Niederlage gegen Sigma Olomouc im November 1992.

Kartal flog bei historischem 1:7 vom Platz

Die erste dieser Niederlagen liegt mittlerweile fast 34 Jahre zurück. Am 4. November 1992 trat Fenerbahçe im UEFA-Pokal beim tschechischen Vertreter Sigma Olomouc an. Kartal stand damals noch selbst als Rechtsverteidiger auf dem Platz und erlebte einen der bittersten Europapokalabende der Vereinsgeschichte. Als Fenerbahçe bereits mit 1:3 zurücklag, sah Kartal die Rote Karte und musste vorzeitig vom Platz. In Unterzahl gerieten die Gelb-Marineblauen anschließend endgültig unter die Räder und verloren die Begegnung mit 1:7. Bis heute zählt die Partie zu den höchsten internationalen Niederlagen des türkischen Traditionsklubs.

Mehr als drei Jahrzehnte später sollte Kartal eine ähnliche Erfahrung machen, diesmal allerdings als Cheftrainer. Am 30. November 2023 gastierte Fenerbahçe in der Gruppenphase der Conference League beim FC Nordsjælland. Die Dänen überrollten die Mannschaft aus Istanbul und feierten einen deutlichen 6:1-Erfolg. Kartal musste damit erstmals als Trainer eine derart hohe Europapokalniederlage mit Fenerbahçe hinnehmen. Besonders das schwache Abwehrverhalten der Gelb-Marineblauen sorgte damals für Kritik. Drei Jahre später wiederholte sich nun ein ähnliches Szenario.

Aston-Villa-Debakel komplettiert bittere Statistik

Beim Champions-League-Auswärtsspiel gegen Aston Villa am Mittwochabend war Fenerbahçe erneut chancenlos. Die Mannschaft von Unai Emery setzte sich mit 6:0 durch und fügte dem türkischen Vizemeister eine der höchsten Niederlagen seiner Europapokalgeschichte zu. Für Kartal bedeutete das Ergebnis eine weitere historische Pleite. Damit war der erfahrene Trainer sowohl beim 1:7 gegen Sigma Olomouc als Spieler als auch beim 1:6 gegen Nordsjælland und dem jüngsten 0:6 gegen Aston Villa als Trainer unmittelbar beteiligt. Lediglich bei der höchsten Europapokalniederlage der Vereinsgeschichte spielte Kartal keine Rolle. Diese kassierte Fenerbahçe bereits 1975, als die Gelb-Marineblauen dem portugiesischen Rekordmeister Benfica mit 0:7 unterlagen.

Die Statistik dürfte die Diskussionen um Kartals Arbeit nach dem Debakel in England weiter befeuern. Bereits während der Partie gegen Aston Villa hatten Teile der mitgereisten Fenerbahçe-Anhänger den Rücktritt des Trainers gefordert. Auch wenn die drei Niederlagen unter völlig unterschiedlichen Voraussetzungen zustande kamen, bleibt die historische Verbindung bemerkenswert. Ausgerechnet Kartal, der Fenerbahçe sowohl als Spieler als auch als Trainer über viele Jahre geprägt hat, war an drei der bittersten internationalen Abende des Vereins beteiligt.

Foto: Kate McShane/Getty Images