Der amtierende türkische Meister konnte gegen Galatasaray einen ungefährdeten Sieg einfahren und damit den Abstand zu den "Löwen" auf drei Punkte verkürzen. Die "Schwarzen Adler" siegten klar mit 3:0 und rücken damit der Tabellenspitze näher heran. 

Beşiktaş-Trainer Şenol Güneş rotierte nach dem 0:0-Unentschieden gegen Malatyaspor auf drei Positionen: Für Matej Mitrović, Necip Uysal und Anderson Talisca kamen Pepe, Duško Tošić und Oğuzhan Özyakup von Beginn an zum Einsatz.

Galatasaray-Coach Igor Tudor nahm nach dem 2:0-Sieg über Alanyaspor ebenfalls drei Änderungen vor: Iasmin Latovlevici, Selçuk İnan und Yasin Öztekin wurden durch Jason Denayer, Badou Ndiaye und Sofiane Feghouli ersetzt.

Beide Mannschaften mit Offensivschwächen

Im ersten Durchgang nahmen die "Schwarzen Adler" im Vodafone Park sofort das Heft in die Hand und drückten den türkischen Rekordmeister phasenweise tief in die eigene Hälfte zurück. Allerdings scheiterten die Hausherren wie so oft in den vergangenen Wochen an der Chancenverwertung und ließen damit einige Möglichkeiten aus. Auch bei den "Löwen" ließen die Abschlussqualitäten der Angreifer zu wünschen übrig, weshalb der erste Durchgang torlos endete.

Cenk Tosun, Álvaro Negredo und Duško Tošić bringen den Sieg

In der zweiten Hälfte konnten die "Schwarz-Weißen" den Bann schließlich brechen und mit dem Treffer von Cenk Tosun (46.) in Führung gehen. Zuvor konnte Fernando Muslera die Kugel nach einer BJK-Flanke in den Strafraum nicht festhalten und machte mit diesem Fehler das Tor erst möglich. Die Hausherren erhöhten anschließend den Druck auf die gezähmten "Löwen" und konnten mit den Treffern von Duško Tošić (70.) und Álvaro Negredo (90+1.) den Sieg schließlich perfekt machen. Der türkische Rekordmeister zeigte dagegen eine unterirdische Leistung und musste dadurch einen schweren Rückschlag hinnehmen.