Geht es langsam aber sicher aufwärts für die türkische Nationalmannschaft? Nach einer Niederlage zum Auftakt ins Länderspieljahr 2020 wurde immerhin dreimal in Folge Unentschieden gespielt. Am Mittwoch steht die Partie gegen Serbien an, das Match kann definitiv zu einem Wegweiser werden. Was spricht dafür, dass es endlich wieder mit einem Sieg klappt?

Erfolgsverwöhnt ist die türkische Nationalmannschaft wahrlich seit Jahren nicht mehr, doch immerhin geht es langsam wieder ein wenig bergauf. Dabei begann das Jahr 2020 im September mit einer 0:1-Niederlage gegen Ungarn in der Nations League, die so gar keine Torgefahr ausstrahlte. Auch das folgende 0:0 gegen Serbien wurde weiß Gott nicht als Erfolg gewertet. Die Türkei aber raffte sich auf, als es vor knapp einer Woche ein 3:3 gegen Deutschland gab. Dreimal geriet man in Rückstand, dreimal konnte man ausgleichen, das 3:3 fiel ich der letzten Sekunde. Dass die Moral stimmt, merkte man anschließend auch in Russland, wo man nach einem Rückstand noch ein 1:1 ergatterte.

Erfolgreiches 2019

Fehlt der Türkei die Kulisse? 2019 war ein durchaus erfolgreiches Jahr für die Nationalmannschaft. Sieben Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage holte man in der Qualifikation zur EM 2021, auch zwei Testspiele wurden siegreich gestaltet. Was fehlt, ist womöglich die Konstanz. Im Heimspiel gegen Serbien am Mittwochabend will man sie zurückholen, denn ein Sieg wird in der Nations League dringend benötigt, um Abstand auf den letzten Platz zu gewinnen. Die jüngsten Ansätze gegen Deutschland und Russland zeigen: Die Tendenz geht nach oben, kämpferisch und in Sachen Offensive konnte man sich definitiv steigern. Ob es übermorgen für drei Punkte reicht?

Foto: Dimitar Dilkoff/Getty Images