Er will weg, der Verein sieht keine Verwendung mehr für ihn. Seit vielen Monaten, fast schon eineinhalb Jahren, streiten sich Gareth Bale und Real Madrid um die Zukunft des walisischen Stürmers. Immer wieder provoziert Bale, wohl auch, um endlich wechseln zu dürfen. Aus irgendeinem Grund aber legen die Königlichen ihm Steine in den Weg.

Im Mai 2018 war Gareth Bale plötzlich der große Held, als er im Finale der Champions League zwei Tore erzielte und zum Matchwinner avancierte. Danach allerdings war die Erfolgsgeschichte vorbei, seit Monaten wird immer wieder deutlich, wie verfeindet beide Parteien sind. Bale äußert seinen Unmut regelmäßig in Interviews, in der Endphase der vergangenen Saison spielte er den Kameras ein Schläfchen auf der Tribüne vor. Dass er noch einmal glücklich wird in der spanischen Hauptstadt? Das scheint ausgeschlossen. Aktuell weilt Bale bei der walisischen Nationalmannschaft. Dort fühlt er sich pudelwohl, was auch erneut zu einem Seitenhieb gegen Real Madrid führte.

Welche Ablösesumme verlangt Real?

Klar ist: Bale will weg, und das schon lange. Wieso kam es noch zu keinem Transfer? Vor einem Jahr wollte der Stürmer nach China wechseln, doch dazu kam es nicht. "Ich habe letztes Jahr versucht zu gehen, aber sie haben in letzter Sekunde alles blockiert.", beklagte er sich im Anschluss. Nun hat er noch einen Monat Zeit, um sich einen neuen Klub zu finden. Oder legt Real am Ende wieder ein Veto ein? Sein Marktwert ist mittlerweile auf 28 Millionen Euro gesunken, niemand weiß, ob die Königlichen mehr als diese Summe verlangen. Mit 31 Jahren ist Bale noch viel zu jung, um auf der Bank zu versauern. Die Meisterschaft holte man sich weitestgehend ohne seiner Hilfe, denn nach der Corona-Pause kam er nur noch zweimal zum Einsatz. Einen wirklichen Grund gibt es also nicht, wieso sich Real nach wie vor querstellt.

Foto: Pierre Philippe Marcou/Getty Images