Das LIGABlatt blickt auf die Leistungen der türkischen Legionäre im europäischen Spitzenfußball und gibt eine Bewertung zu deren Auftritten am zurückliegenden Spieltag. Dieses Mal im Fokus: Ozan Kabak, der bei der 1:3-Niederlage gegen Bremen durch eine Spuck-Attacke auffiel und Burak Yilmaz, der für seinen neuen Klub, Lille, erstmals traf. 

Bundesliga

Ozan Kabak (FC Schalke 04): Nach der 0:8-Klatsche in München gab es für die Schalker am Samstag mit dem 1:3 gegen Werder Bremen die nächste Niederlage. Und auch für Ozan Kabak war es wieder ein Tag zum Vergessen: Orientierungslos beim Gegentreffer zum 0:2, den Elfmeter zum 0:3 verursacht und nach einem taktischen Foul in der Schlussphase mit Gelb-Rot vom Platz geflogen. Unrühmlicher Höhepunkt: Nach einem Foul gegen Werders Augustinsson spuckte Ozan in Richtung des Schweden – immerhin folgte im Anschluss eine Entschuldigung via Twitter. (Note 6)

Ahmed Kutucu (FC Schalke 04): Der 20-jährige Angreifer blieb gegen Werder erneut ohne Einsatz. (Keine Benotung)

Kenan Karaman (Fortuna Düsseldorf): Gegen Würzburg in der Startelf. Nach 73 Minuten für den späteren Torschützen des Tages, Dawid Kownacki, ausgewechselt. (Note 4)

Premier League

Çağlar Söyüncü (Leicester City): Der türkische Innenverteidiger war beim 4:2-Heimsieg seiner "Foxes" gegen Burnley einmal mehr über die volle Spieldauer im Einsatz. Ab und zu fahrlässig, trug bei den Gegentoren aber keine Alleinschuld (Note 3)

Cengiz Ünder (Leicester City): Der 23-jährige Außenstürmer war beim 0:0 gegen Hellas Verona nicht im Einsatz, da sein Wechsel zu Leicester City unmittelbar bevorstand.

La Liga

Okay Yokuşlu (Celta Vigo): Der Sechser bildete beim 2:1-Sieg gegen Valencia einmal mehr die Schaltzentrale und war der Abräumer vor der Abwehr. Im zweiten Spiel aber schon mit der zweiten Gelben Karte verwarnt. (Note 2,5)

Enes Ünal (Getafe CF): Beim torlosen Remis bei Deportivo Alaves zu Beginn des zweiten Durchgangs eingewechselt. In Ansätzen gefährlich, letztlich aber zu selten in Szene gesetzt worden. (Note 3,5)

Serie A 

Hakan Çalhanoğlu (AC Mailand): Einmal mehr der Regisseur und Taktgeber im Milan-Mittelfeld. Gegen  Crotone aber weniger auffällig als zuletzt. (Note 2,5)

Merih Demiral (Juventus FC): Beim Spitzenspiel gegen Rom 90 Minuten auf der Bank. (Keine Benotung)

Mert Müldür und Kaan Ayhan (US Sassuolo): Bei der 4:1-Gala gegen Aufsteiger Spezia kamen beide nur von der Bank, dann aber ein guter Auftritt. (Keine Benotung)

Ligue 1

Burak Yılmaz (LOSC Lille): Der Ex-Besiktas-Kapitän durfte beim 2:0-Sieg gegen Nantes seinen ersten Treffer im Lille-Dress bejubeln. Erneut über 90 Minuten im Einsatz und in der offensive mit unermüdlichem Kampfeswillen. (Note 1,5)

Yusuf Yazıcı (LOSC Lille): In der Nachspielzeit für Burak eingewechselt, dann ohne Aktion. (Keine Benotung)

Zeki Çelik (LOSC Lille): Der Rechtsverteidiger stand gegen Nantes Offensive stabil und setzte selbst Akzente nach vorne. (Note 2,5)

Foto: imago